Wellensittich Blackwings?

Gemeint ist so etwas!

Blackwing Opalin heißen die

Und hier Blackwings ohne Opalin

3 Antworten

Wenn Sie Informationen dazu suchen, dann sollten Sie ein Buch zur Vererbung des Wellensittichs lesen.

Zuerst aber sollte Sie genau definieren, wie die vermeintlichen Schwarzflügel aussehen.

Denn es gibt heute mehrere Farbschläge, welche so bezeichnei wetden.

Die ursprünglichen Schwarzflügel sind wie normale Wellensittiche gezeichnet.

Aber die Körperfarbe ist dabei aufgehellt, während die Flügel die normale Zeichnung in ihrer Farbtiefe beibehalten haben.

Ein blauer Schwarzflügel erscheint von der Körperfarbe her fast weiss, während die Flügel die normale Schwarzzeichnung aufweisen.

Um Darkwings zu züchten, braucht man erst mal einen solchen Vogel.

Dieser muss dann verpaart werden und gegebenenfalls mit der F1 zurückgekreuzt werden.

Wie so etwas im Detail erfolgt, können Sie in einem guten Buch zur Wellensittichzucht nachlesen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Miri6
Fragesteller

Über die so genannten Blackwing, ist in alten Zuchtbüchern nichts zu finden! Diesen Farbschlag gibt es noch nicht so lange!

gregor443  14.09.2022, 21:44
@Miri6

Blackwings gibt es schon einige Jahrzehnte. Sie sind nur im deutschen Sprachraum eher unbekannt geblieben, wie andere Mutationen auch.

Miri6
Fragesteller
@gregor443

Ich kannte die bis vor kurzem nicht! Und wie gesagt gibt es in Zuchtbüchern nichts darüber .

Die Wellensittiche auf dem Bild sind keine Blackwings im klassischen Sinne.

Denn die sehen so aus, wie ich es schon beschrieben habe.

Die Wellensittiche auf ihren Bildern sind eine melanotische Variante.

Da der Name "Schwarzflügel" schon vergeben ist, sollte man diese Mutation, wenn es denn eine ist, anders benennen.

Allerdings geistern solche melanotische Aberrationen unter den Wellensittichen schon einige Zeit herum.

Ich würde die Wellensittiche auf dem Bild als eine melanotische, den Schwarzgesichtern nahe stehende Variante, ansehen.

Denn bei den "Blackfaces" gibt es ähnliche melanotische Varianten.

Die Blackfaces sind aber eher ein Rückgriff der Natur auf alte, frühere Zeichnungsvarianten der stammesgeschichtlichen Vorfahren des Wellensittichs.

Die Wellenzeichnung erstreckt sich bei diesen über das Gesicht, die Brust oder sogar über den ganzen Körper.

Auch bei den nahesten Verwandten des Wellensittichs findet man die Dunkelzeichnung im Gesicht und auf der Unterseite (Pezoporus).

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe 2 Bilder eingestellt, damit sie wissen was ich meine!

Wie züchtet man diese Mutation?

Mir einem Blackwing ist klar, und der andere?

Woher ich das weiß:Hobby