Kann ich meinen Wellensittichen das Sprechen beibringen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du denn da gehört? Zwei Stimmbänder? Wellensittiche lernen meist nur sprechen wenn man sie alleine hält, sprechen ist eine Verhaltensstörung weil sie einsam sind und leiden. Da Wellensittiche Schwarmvögel sind, sollte man sie mindestens zu Zweit halten, Einzelhaltung ist Tierquälerei. Wenn sie einen Partner haben, werden sie meist nur "wellensittisch" sprechen, aber das ist besser als einsam und verhaltensgestört ;-) Natürlich gibt es auch Ausnahmen, Wellensittiche die mit Partner lernen Geräusche nachzuahmen oder tatsächlich Wörter sagen können. Geräusche lernen sie aber schneller, beim Sprechen sind sie nicht ganz so begabt.

An sich kann ein Wellensittich das sprechen lernen, aber nicht annähernd so gut wie viele andere Vögel. Du wirst mehr heraushören können was er sagen wollte als das er es wirklich sagt. Außerdem ist es sehr aufwendig Wellensittichen das Sprechen beizubringen. Einfacher lernen sie gepfiffene Melodien. Falls du vor hast dir einen Wellensittich anzuschaffen solltest du einen männlichen nehmen, da die das Sprechen leichter erlernen.

Versuchs doch einfach mal ich bin mir zu 99% sicher das es gehen müsste

Hallo, wellensittiche haben überhaupt keine Stimmbänder. Sie können allerdings durchaus menschliche Worte nachahmen. In der natur würde der wellensittich Klänge und Laute von seinen Kollegen lernen. Es gibt sogar Hinweise darauf, dass sie sich untereinander bestimmte laute als namen geben.

Man muss allerdings dazu sagen, dass der wellensittich meist nur menschliche Worte lernt, wenn er allein gehalten wird. Es ist ein verzweifelter Versuch eines einsamen Individuums Kontakt zu anderen Lebewesen aufzunehmen. Daher darf man wellensittiche nicht allein halten. (leider wird es gesetzlich trotzdem geduldet)

Allerdings gibt es auch wellensittiche, die "sprechen" lernen, wenn sie im schwarm leben.

Wellensittiche lernen das Sprechen als Nachahmung der menschlichen Laute, wenn sie sich einsam fühlen und Aufmerksamkeit möchten (hat mir ein Züchter gesagt und hab ich auch überall gelesen) Sie können es grundsätzlich lernen, aber es sind nur Nachahmungen .

Ach ich schweife ab, es ist eigentlich möglich, es einem Wellensittich beizubringen, mit viel Ruhe und Geduld.

lituta
Fragesteller

Danke!!! Ich werde es versuchen!

Hagebuttenkeks  18.01.2012, 23:30
@lituta

Ich verstehe gar nicht, warum du unbedingt willst, dass dein Welli Geräusche imitiert (denn das ist es letzten Endes. Wirklich Sprechen können Wellis nicht)? Kannst du ihn nicht einfach einen Wellensittich sein lassen? Es liegt schließlich nicht in der Natur, dies zu tun. Und wie es scheint, hältst du deinen Welli alleine. Dies ist Tierquälerei! Und wenn man dies macht, nur damit er spricht oder zahm wird, ist es umso egoistischer! In Zeiten des Internets dürfte es doch nicht so schwer sein, sich mal über sein Haustier zu informieren. Und das am besten schon im Vorfeld!!!

http://www.birds-online.de/einzelhaltung/einzelhaltung.htm

birds-online.de/verhalten/sprachbegabung.htm