Haben Hunde Stimmbänder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich hat der Hund Stimmbänder. Sonst könnte er ja keine Laute in verschiedenen Tonlagen von sich geben. Zum Beispiel Knurren, Bellen, Jaulen, Fiepsen, Wuffen...

Viele Tiere haben Stimmbänder, vor allem alle Säugetiere.

Die Fähigkeit bestimmte Laute zu artikulieren und Formen wie das Sprechen beim Menschen ist von der Lage des Kehlkopfes zu den Stimmbändern, der Form und der Groesse des Rachenraumes, Gaumens der Beweglichkeit der Zunge und von einem Nerv der Ins Gehirn fuehrt abhängig.

Mit der Intelligenz hat das also gar nichts unmittelbar zu tun sondern mit der Anatomie ob ein Tier wie ein Mensch Worte formen und aussprechen kann.Manche Vögel koennen es.

Der Hund kann es nicht. Dafür ist inzwischen anerkannt, dass der Hund Menschliche Sprache lernen und verstehen kann. Nicht nur einzelne Worte und deren Bedeutung, sondern auch die Bedeutung von Worten in Satz-Zusammenhängen.

Dein letzter Punkt würde mich ja interessieren. Gibts da Belege zu irgendwelchen Studion oder Ergebnissen?! Ganze Satz-Zusammenhänge finde ich schon beeindruckend. Noch nie was davon gehört.

0

ich denke, jedes tier, das geräusche machen kann, miauen, bellen, quaken, hat stimmbänder, sonst könnte es ja die geräusche nicht machen, oder? ich weiß nich;)

Ja- Hunde haben Stimmbänder. Nein man kann ihnen das menschliche Sprechen nicht beibringen. Aber wenn du einen Hund gut kennst, kannst du an seiner Körpersprache und an seinem Bellen gut erkennen was er meint und dir sagen möchten.

Es gibt auch immer wieder Hunde welche mit ihrer Lautsprache mit ihrem Menschen kommunizieren!

Alles was Mensch tun und von Hund verlangt wird von solchen Expemplaren "kommentiert" dazu bedienen sich diese wirklich auffallender Laute...