Wie lange dauert es, einem Wellensittich das Sprachen beizubringen?

13 Antworten

also, ich verstehe dein anliegen ehrlich gesagt nicht:-( denn wie hier schon erwähnt, liegt es nicht in der natur eines wellensittichs zu sprechen. vielmehr ist es der mensch, der ihm dies aufzwingt und ihn damit vermenschlicht. bitte, man kann nicht oft genug drauf hinweisen, vor der anschaffung eines wellis informieren, zum beispiel in welli-foren oder büchern, was der vogel zur artgerechten haltung bracht. das wichtigste: mindestens ein partner und täglich freiflug!

wenn er richtig anfängt zu sprachen nähmlich dann wenn er es kapiert hat und wenn er es auch will

Confusius
Fragesteller

oops...ich meinte natürlich das "Sprechen"! :-)

Wellensittiche sprechen ohne Sinn und Verstand und aus purer Verzweiflung und Einsamkeit. Eine solche Haltung ist purer Egoismus des Besitzers und Tierquälerei. Wellensittiche müssen mindestens als Paar gehalten werden, um glücklich zu sein. In der Schweiz ist die Einzelhaltung sogar verboten.

Viel Zeit und Geduld!Immer mit nur einem Wort anfangen,nicht zuviel auf einmal.Nicht enttäuscht sein,wenn es nicht klappt,manche sprechen auch nie!

Wenn Deine Nachbarin ihren Welli zum Sprechen gebracht hat, dann hält sie ihren Welli offensichtlich als Einzelvogel (und er ist bereits degeneriert) - und das ist Tierquälerei. Wellensittiche sind Schwarmvögel und sollten nie nie nie allein gehalten werden. Wenn Du Wellensittiche magst, dann besorge Dir mindestens zwei Vögel, die sich gegenseitig Gesellschaft leisten können. Alles andere ist nicht artgerecht. Nur degenerierte Wellensittiche lernen sprechen!