Wie viele Kosten sollte ich mit einem Papagei rechnen?

11 Antworten

Man kann mal alle Züchter abklappern, die "verramschen" nämlich Fehlfärbungen. Ein gut gefärbter Rosa Kakadu kostet um €3000 (kommt auch stark auf das Alter an), ein Jungvogel der fast weiß ist und nur sehr schwach rosa ist oft für unter €300 zu haben.

Ähnlich nur nicht ganz so extrem verhält es sich mit allen größeren Papageien. Manchmal bekommt man einen Vogel der z.B. komplett blau statt grün ist und das dann praktisch geschenkt. Nur hier muss man dann bald einen auftreiben der ähnlich verfärbt ist. Die richig gefärbten vertragen sich nicht mit diesen "mutanten" und verjagen die rund um die Uhr, die kriegen also kaum Futter weil die anderen die nicht ran lassen. Oft werden die auch von den anderen schwer verletzt oder totgebissen. Das ist nämlich der Grund warum die Züchter diese Problemvögel praktisch verschenken, die können damit gar nichts anfangen. Blaue Wellensittiche sind in wirklichkeit auch grüne Mutanten die aber dann gezielt weiter gezüchtet wurden und in der Regel vertragen die sich auch mit den grünen. Grüne Federn basieren nämlich auf der Farbe Blau, ein kleiner genetischer Defekt verhindert dann dass die Federn grün werden können und damit sind die einfach blau. Gelingt es also zwei starke Fehlfärbungen zu bekommen, dann hat man zwei echte Papageien zum kleinen Preis die halt materiell nichts wert sind, aber praktisch genau so gut sind wie die teuren auch.

also ich hab zwei papageien und wenn die eine sauer ist dann zerlegt sie gerne mal Möbel...Türen und Tapeten..das ist ihre Lieblingsbeschäftigung..essen und Trinken sind da noch die billigsten unkosten..Papageien leben sehr lange und zerlegen sehr viel mobiliar...wenn man nicht aufpasst und das geht ziemlich schnell.... viel spass

Also wir haben für unsere BLaustirnamazone (eine!), was ein verhältnismäßig billiger Papagei ist 600€ gezahlt. Hinzukommt Voliere...Und da kann man keine Wellensichtichvoliere nehmen. Und die Tatsache, dass die Tiere 8 Stunden Freiflug benötigen.

Muss man schon sehr wollen.

Edit: Dafür ist Fressen nicht sooo teuer...Die essen nämlich alles. ;) Also, klar richtiges Papageienfutter und so...Aber man kann schon gut mit Obst ect. zufüttern.

wenn er beleidigend ist, kann das sehr viel werden

Ein Ara kann gut 3.000 Euro und mehr kosten. Auch kleine Papageien sind sehr teuer. Ich finde du solltest dir wieder Wellis anschaffen..