Sittiche / papageien freiflug draußen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vögel an einer Leine fliegen zu lassen, das ist grober Unfug und lebensgefährlich für die betreffenden Vögel.

Kein verantwortungsvoller Halter tut so etwas !!

Sittiche und Papageien draußen frei fliegen zulassen, dafür gibt es verschiedenen Methoden.

Manche Papageien sind von Natur aus sehr ortstreu, wie zum Beispiel der Mönchsittich.

Andere kann man infolge Paar-, Futter- oder Nestbindung eine Zeit lang freifliegend halten, wie zum Beispiel auch Wellensittiche.

Und man kann sehr junge Vögel zum Freifliegen auch abrichten, wobei man zuvor eine enge Bindung zwischen Vogel und Mensch herstellen muß.

Auch das geht beispielsweise mit Wellensittichen, die dann auf Kommando frei Fliegen und auch zurückkehren.

Allerdings gibt es heute nur noch sehr wenige Spezialisten unter den Wellensittichhaltern, die diese Haltungsmethoden beherrschen.

Um ganze Flüge von Wellensittichen frei fliegen zu lassen, bedarf es neben besonders ausgerüsteten Volieren auch des entsprechenden Know How`s.

Wellensittiche haben ein ganz excellentes Orientierungsvermögen und entfernen sich freifliegend oft kilometerweit von ihrer Voliere.

Mit besten Grüßen

gregor443

Also ich finds echt lustig wie alle gegen Leinen für Vögel hetzen hahhahahhaha gail ey naja guckt euch die Leute in Amerika an und dann fragt euch mal ob die wirklich so schlimm sind. Wenn man es absolut falsch macht endet es böse is schon kla aber es gibt auch Leute die es richtig machen und niemand gibt euch das Recht diese Menschen blöd von der Seite anzumachen. Sowas gehört sich nicht Punkt aus Ende. Immer erst nachfragen und zuhören wenn ihr danach noch was zu meckern habt dann tut es würde ich auch machen. Bin da ziemlich offen weil ich mich mit Möchtegern Tierschützern so ziemlich jeden Tag rumschlage. So zum Thema Freiflug. Ich hab eine Voliere im Garten für den Sommer und den Frühling und ein Vogelzimmer(keine Käfighaltung) für Herbst und Winter. Meiner Meinung nach ist das nicht genug aber ich bitte dich tuh nichts unüberlegtes. Das mit den Handaufzuchten stimmt ich hatte mit meinem kleinen viele Erfolgreiche Flüge im freien aber ich informiere mich auch Tag täglich etwas mehr da mir dieses Thema nicht aus dem Kopf raus geht. Und jetzt zur Leine. Wie soll man einen Ansatz machen und draußen ohne Gitter die einen eingrenzen vernünftig trainieren? Sowas geht nicht. Erst informieren wie es geht, dann checken das mit dem Vogel alles passt, Leine anschaffen, Vogel dran gewöhnen, und das Training kann beginnen. Und was Rückruf Training betrifft wenn es im Haus 100% ist aber draußen nicht bleibt die Leine noch dran. Bei mehr Fragen einfach melden🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest auf jeden Fall bedenken, was das Ganze für Gefahren mit sich bringt.

Selbst unter der Vorraussatzung, dass der Vogel GARANTIERT IMMER zu dir zurückkommt (was ich stark bezweifele), gibt es ja auch immernoch vogeljagende Raubvögel. Wenn ein Mäusebussard eine Krähe schafft, schafft der auch Nymphensittiche.

Außerdem würde ich mir Gedanken darum machen, ob das nicht massiver Stress für den Vogel ist. Der kennt draußen ja nicht. Da ist das Licht anders, da sind andere Geräusche etc.

Dazu kommt der Punkt, ob du dir 100%ig sicher bist, dass der Vogel zurück kommt. Auch dann, wenn er Panik bekommt, auch dann, wenn er gejagt wird. Vor allem, weg ist weg.

Ich würds sein lassen. Wenn du seinen Vogel draußen fliegen lassen willst, bau eine Voiliere.