Sittiche / papageien freiflug draußen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vögel an einer Leine fliegen zu lassen, das ist grober Unfug und lebensgefährlich für die betreffenden Vögel.

Kein verantwortungsvoller Halter tut so etwas !!

Sittiche und Papageien draußen frei fliegen zulassen, dafür gibt es verschiedenen Methoden.

Manche Papageien sind von Natur aus sehr ortstreu, wie zum Beispiel der Mönchsittich.

Andere kann man infolge Paar-, Futter- oder Nestbindung eine Zeit lang freifliegend halten, wie zum Beispiel auch Wellensittiche.

Und man kann sehr junge Vögel zum Freifliegen auch abrichten, wobei man zuvor eine enge Bindung zwischen Vogel und Mensch herstellen muß.

Auch das geht beispielsweise mit Wellensittichen, die dann auf Kommando frei Fliegen und auch zurückkehren.

Allerdings gibt es heute nur noch sehr wenige Spezialisten unter den Wellensittichhaltern, die diese Haltungsmethoden beherrschen.

Um ganze Flüge von Wellensittichen frei fliegen zu lassen, bedarf es neben besonders ausgerüsteten Volieren auch des entsprechenden Know How`s.

Wellensittiche haben ein ganz excellentes Orientierungsvermögen und entfernen sich freifliegend oft kilometerweit von ihrer Voliere.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest auf jeden Fall bedenken, was das Ganze für Gefahren mit sich bringt.

Selbst unter der Vorraussatzung, dass der Vogel GARANTIERT IMMER zu dir zurückkommt (was ich stark bezweifele), gibt es ja auch immernoch vogeljagende Raubvögel. Wenn ein Mäusebussard eine Krähe schafft, schafft der auch Nymphensittiche.

Außerdem würde ich mir Gedanken darum machen, ob das nicht massiver Stress für den Vogel ist. Der kennt draußen ja nicht. Da ist das Licht anders, da sind andere Geräusche etc.

Dazu kommt der Punkt, ob du dir 100%ig sicher bist, dass der Vogel zurück kommt. Auch dann, wenn er Panik bekommt, auch dann, wenn er gejagt wird. Vor allem, weg ist weg.

Ich würds sein lassen. Wenn du seinen Vogel draußen fliegen lassen willst, bau eine Voiliere.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?