Kann man einen Vogel zähmen?

9 Antworten

Warum willst Du einen freilebenden Vogel zähmen... Vögel zu beobachten ist doch auch schön!...Stelle ein Futterhaus oder hänge eine Futterkugel in die nähe eines fensters, von dem Du aus beobachten kannst und erfreue Dich an der vielfalt der vögel, die dann dort erscheinen - meisen, Rotkehlchen, Amseln, Spatzen und viele...viele andere...das hab´ich auch gemacht und kann von meinem balkonfenster aus dem bunten und lustigen treiben zusehen und anhand eines Vogelbuches auch noch bestimmen, welche Arten sich dort so tummeln. manchmal ist man erstaunt, wer alles sich dort so einfindet im Winter...im frühjahr stelle nistkästen auf, und du wirst erleben, das meisen z. b. dort ein- und ausfliegen, um ihre Baby´s zu füttern.

Wenn Du einen Vogel wirklich zähmen willst, dann empfehle ich, nimm Dir welche ins Haus - Wellensittiche z. b. - die lernen sogar sprechen (aber nur die Männchen), wenn man sich genügend um sie kümmert. Unser "Peter" sprach auch immer: Papi gibt küßchen, marsch ins bett, lecker Salat, und andere Sätze, weil wir ihm das immer vorplapperten. Und Marsch ins Bett sagte unsere Mama immer zu uns kindern: Und der Vogel (sehr intelligent) plapperte das dann nach. Er kam auch auf den finger, den kopf oder die schulter, wenn man ihn frei fliegen ließ und hatte er genug, flog er wieder in den käfig - dennn nur dort fand er Futter. So konnte man ihn wieder einfangn und den käfig dann zumachen.

Klar geht das! Raben sind hier sehr selten, also solltest du am besten auf Elstern 'umsteigen'. Die sind wirklich total intelligent und checken schnell, wo es Futter gibt. Wochentage kennen sie aber nicht - nur Tages- und Jahreszeiten - , deswegen solltest du eher mit 'täglich' rechnen.

Streicheln ist da aber wohl nicht drin, denn Vögel empfinden streicheln nicht als angenehm.

Beispiel: Ich hab vor ein paar Wochen Igel mit Katzenfutter gefüttert... das erste Mal haben es die Elstern gefressen. Das zweite Mal haben sie es nachher gefunden & die Überreste verschlungen und das dritte Mal haben sie bereits auf mich gewartet...

Kleinere Vögel wie Meisen, Spatzen, Rotkehlchen und Amseln sind eher scheu, aber kommen auch immer wieder, wenn man ihnen was hinlegt und lassen sich gut beobachten.

Tut mir Leid, aber das geht leider nicht. Denn du kannst Vögel und Tiere im Allgemeinen nur zähmen, wenn du dich den ganzen Tag mit ihnen beschäftigst, sie also im Käfig bei dir leben. Oder du trainierst ihn mit Stromschlägen oder ähnlichem, aber ich kann mir nicht vorstellen, a) wie du das machen solltest, und b) dass du das machen würdest. Also du kannst freie, wildlebende Vögel leider nicht dressieren wie ein Schoßhündchen.

Lg, Wynssa :)

barti68  07.12.2012, 23:45

er meint doch nicht dresieren , sondern anfütern

Gerade Rabenvögel sind sehr intelligent. Aber auch die meisten anderen Wildvögel reagieren gut auf´s Anfüttern. Allerdings könnte es mit dem Berühren schwieriger werden, das lassen meist nur Handaufzuchten freiwillig zu.

Wie wäre es, wenn du dich mal mit einer Wildtierauffangstation in deiner Nähe in Verbindung setzt? Allerdings sind die meist darauf ausgelegt, daß die Tiere hinterher wieder in die Natur ausgewildert werden können, zuviel Kontakt ist da gar nicht erwünscht, denn zu große Zutraulichkeit bedeutet für ein Wildtier immer potentielle Gefährdung.

Smaragdregen
Fragesteller

Anfassen will ich jetzt auch nicht unbedingt. Ein bisschen füttern find ich genauso gut ;)

Jerne79  07.12.2012, 23:47
@Smaragdregen

Dann fang doch einfach mal langsam an und stell einen Futterplatz auf dein Fenster. Gerade jetzt im Winter werden sich die Piepmätze freuen. Aber du solltest reichlich Geduld mitbringen.

Wenn gar nichts geht, mach nächstes Jahr einen Ausflug in die Nürnberger Innenstadt. Da gibt es genug Locations, da musst du die aufdringlichen Spatzen schon fast von deinem Teller schubbsen. Viele davon lassen sich sogar aus der Hand füttern. ;)

eine elster oder dohle noch besser, aber im käfig, so wie du es meinst müßte allerdings auch gehen , aber das braucht viel zeit und geduld