Raben und Elsternester

3 Antworten

Wie wäre es, wenn du es mit Bildern probierst -->

http://de.images.search.yahoo.com/images

Da kannst du Suchwörter wie zum Beispiel "Rabennest" oder "Elsternest" eingeben, vielleicht hilft dir das weiter.

iToilet
Fragesteller

Wow. Darauf wäre ich ja nie im Leben gekommen, schlecht nur wenn man keine Unterschiede erkennen kann.

Aber vielen Dank für deinen mich unglaublich voranbringenden Beitrag :)

crypteria  05.03.2014, 16:18
@iToilet

Da Spielkamerad recht hat und sich Elsternester signifikant von allen anderen Vogelnestern unterscheiden, würde ich noch mal genau hinschauen ...

Spielkamerad  05.03.2014, 17:43
@iToilet

Ja, manchmal sind Dinge einfach mit Worten schlecht zu erklären, da finde ich es dann besser, wenn man Bilder verwendet.

LG Spielkamerad

Ich würde, wenn ich gar keine Ahnung habe, wie die einzelnen Nester aussehen, von jeden Rabenvogel, Krähen, Elstern, Dohlen, ( diese nisten gerne in Gebäuden z.B. Schornstein, diese Nester sieht man oft gar nicht) in google aufrufen, und z.B. in ein Word Dokument, kopieren. Dann habe ich sie direkt nebeneinander, und kann dann besser die Unterschiede bestimmen. Krähen bauen oft überdimensional, und verwenden fast alles zum Nestbau. In Tokio wurden z.B. Kleiderbügel zum Bau verwendet. (Kämpf dich einfach durch google durch und gebe jeweils Krähennester, Elsternnester, usw. ein.

Bis zu Wikipedia hast du es wohl nicht mehr geschafft?

http://de.wikipedia.org/wiki/Elster#Das_Nest

Wenn du dir das genau durchliest, erfährst du, was Raben- und Aaskrähennester im Vergleich zu Elsternestern NICHT haben und warum. Die Nester der Saatkrähen sind auch interessant.

Wenn ich im Winter in einem Baum ein Elsternest sehe, erkenne ich es sofort als solches.

Rabenarten ist nicht ganz richtig - das müsste Familie der Rabenvögel heißen.

  • Wie sehen die jeweiligen Nester aus (Form, Höhe, Durchmesser, Größe, "Architektur")?
  • Wo befinden sie sich?
  • Auf welcher Baumart/welchem Untergrund wurde gebaut?
  • Wurden bestimmte Materialien für den Nestbau bevorzugt?

Alles Fragen, die der Bestimmung zuträglich sind.

iToilet
Fragesteller

Danke für die Antwort und die Tipps. Ich habe mich extra nicht an Wikipedia gewandt, weil Lehrer Wikipedia nicht gern sehen und dort außerdem oft einfach nur Müll steht. Meintest du mit dem Nest der Elster die Kugelförmigkeit und die teilweise vorhandenen Seitenein- bzw ausgänge?

Nächstes mal aber ein bisschen weniger zynisch wenns geht, ja?

Hagebuttenkeks  05.03.2014, 21:33
@iToilet

Am Ende eines jeden Artikels bei Wikipedia erfolgen i.d.R. Quellenangaben. Folge doch also diesen Quellen und beziehe deine Informationen dann daraus ;)

crypteria  10.03.2014, 19:10
@iToilet

Die Fakten aus Wikipedia lassen sich nun nicht bestreiten. Es gibt als zusätzlichen Beleg auch wissenschaftlich fundierte Bücher aus dem Bereich Ornithologie.

Dass ein Elsternest ein Dach hat, um den Feind - vor allem sind dies Aaskrähen - von der Brut fernzuhalten, ist eine Tatsache, daran können weder Wikipedia noch irgendein Lehrer rütteln. ;-)

Eigentlich braucht man bei solchen Themen auch kaum Recherche, es reicht, einfach mal rauszugehen und die entsprechenden Viecher zu beobachten - sie sind bei dem Wetter zurzeit EXTREM aktiv, vor allem die Rabenvögel. Und die alten Nester sind auch noch in den kahlen Bäumen zu sehen.