Von Rabe attackiert - Bin ich in Gefahr?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es besteht keine Gefahr... Wahrscheinlich verteidigt er nur sein Nest, das irgendwo in der Nähe ist.

Wenn du ihm etwas Gutes tun willst, kannst du ihm etwas zu fressen anbieten. Er wird ungesalzene Erdnüsse für Vögel oder Obst sicher nicht ablehnen. Raben sind sehr intelligent, er wird niemanden angreifen, der ihn mal gefüttert hat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JochenOWL  30.06.2025, 22:07
er wird niemanden angreifen, der ihn mal gefüttert hat...

Darauf würde ich nicht wetten - schaue dir bitte mal den Film an, den ich unter der Antwort von @jww28 verlinkt habe...

LG

Quatsch 😁 wird wohl eher brüten und das Nest samt Küken beschützen, das kann schonmal vorkommen das im Menschen dann eine Gefahr sehen, das meinen aber nicht persönlich.

JochenOWL  30.06.2025, 21:58

@jww28

Schaue dir bitte mal den Film im Link an.

Schwäne können noch unangenehmer werden, wenn man in die Nähe ihres Nestes kommt und die sind bei Angriffen in einer anderen Gewichtsklasse...

LG

https://www.youtube.com/watch?v=LMyD1xCwOig#:~:text=Kr%C3%A4hen%20greifen%20Hamburger%20B%C3%BCrger%20und,sich%20mit%20Regenschirmen%20zu%20sch%C3%BCtzen.

spelman  30.06.2025, 22:38
@JochenOWL

Die Krähen kann man ja verstehen. Man sollte also, wenn einen Vögel angreifen, schauen, ob irgendwo ein Jungtier herum hopst und Abstand von ihm halten.

JochenOWL  30.06.2025, 22:41
@spelman

Ja, so ist es.

Ein Kollege und ich sind mal einem Jungen zur Hilfe gekommen, der unbeabsichtigt in die Nähe eines Geleges von Schwänen gekommen war.

Die sind in einer anderen Gewichtsklasse, als Krähen...

N’Abend,

Raben(Krähen) sind sehr intelligente Vögel und sie können in der Brutzeit aggressiv werden, insbesondere wenn sie ihr Nest oder ihre Jungen verteidigen. Es ist möglich, dass er in deiner Nähe sein Nest geschützt hat als er dich angegriffen hat.

Generell sind sie jedoch nicht aggressiv gegenüber Menschen, es sei denn sie fühlen sich bedroht. Wenn du in den folgenden Wochen keine weiteren Zwischenfälle hattest ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass der Rabe dich absichtlich verfolgt oder angreift.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Das war bestimmt Wing oder Schadow in Rabengestalt und wollten auf sich aufmerksam machen, du bist nämlich in Wirklichkeit ein Woodwalker

Jonas20202020 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 21:47

Was laberst du jetzt

Lululemon735  30.06.2025, 21:53
@Jonas20202020

Das ist aus einer Buchreihe von Katja Brandis: "Woodwalker", wer das nicht gelesen hat, checkt es nicht