Welchen Vogel kann man am leichtesten zähmen? (Beschreibung)

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Versuche es mal mit einem Nymphensittich: Wer einen Nymphensittich hat, wird vielleicht schon die Erfahrung gemacht haben, dass dieser von selbst anfängt zu sprechen. Anderen Nymphensittichen muss man das Sprechen erst noch beibringen. In den letzten Jahren hat man beobachtet, dass Nymphensittiche, welche alleine in einem Käfig gehalten werden, eher dazu neigen, von selbst mit dem Sprechen zu beginnen. 

Werden die Vögel hingegen mit anderen zusammen gehalten, haben sie die Neigung des Sprechens nicht so stark ausgeprägt. Dies liegt daran, dass Nymphensittiche ihre soziale Bindung zu ihrem Halter durch das Sprechen verstärken wollen. Denn wenn sie alleine gehalten werden, betrachten sie den Menschen als Ersatzpartner. Doch man kann auch Nymphensittichen, die nicht von selbst anfangen zu reden, das Sprechen beibringen. Allerdings braucht man dazu ein wenig Geduld. 

http://www.voegel-wissen.net/nymphensittichen-das-sprechen-beibringen.html

wellensittiche werden sehr zahm.. genauso wie nymphensittiche. garantie gibts halt keine.. sind ja alles kleine charaktere, da gehört glück dazu einen aufgeschlossenen vogel zu erwischen und noch dazu viiiiiel zeit. bei jungen tieren gehts etwas einfacher..

meine oma hielt früher immer wellensittiche.. die waren wirklich sehr zutraulig, spielten gerne karten am tisch, schoben gerne schachfiguren herum, flogen uns hinterher und einige sprachen auch mehrere wörter und sätze. 2 unserer Tiere waren so zahm, das sie sich richtig streicheln und sanft kraulen ließen. kann also durch diesen erfahungswert für wellensittiche sprechen..

allerdings möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass diese tiere morgens ganz schön laut sein können. für hellhörige wohnungen mit nervösen nachbarn definitiv nichts.. auch nichts für morgenmuffel.

Erstmal geht EIN Vogel so gar nicht, es müssen mindestens zwei sein, da sie Tiere sind, die eigentlich im Schwarm leben (Einzelhaltung von Vögeln ist daher Tierquälerei und führt zu Verhaltensstörungen, Fehlprägung auf den Menschen, Schreien, Selbstverstümmelung).

Von den von dir genannten Vögeln werden Wellensittiche in der Regel am zutraulichsten.

Mann kann alle Vögel zahm kriegen wenn man sehr viel dafür Zeit hat. Unser Wellensittich konnte sogar reden.

Das ist ist von Vogel zu Vogel anders aber Ziegensittiche werden aus eigener Erfahrung schnell zahm

Wellensittich oder du fragst in der Tierhandlung nach die wissen das bestimmt :) lg

hol dir einen wellensittich der wird am schnellsten zutraulich

Was möchtest Du wissen?