Elster gefangen - Was soll ich jetzt mit dem Vogel machen?

8 Antworten

Hallo,

wen es sich tatsächlich um ein Junges handelt, dann hat es im Schnabel noch so eine rötliche Färbung, damit die Eltern den auch gut finden.

Falls es aber schon ein Federkleid hat, und noch nicht fliegen kann, handelt es sich um einen sogenannten Ästling.http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/nestlinge-aestlinge.html#aestling

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/nestlinge-aestlinge.html#aestling

http://www.vier-pfoten.de/themen/wildtiere/ratgeber/haende-weg-von-aestlingen/

Viele Leute machen den Fehler und bringen Ästlinge in Wildtierauffangsstationen, in der Meinung sie tun etwas gutes.

Äsltinge verlassen nämlich oft schon das Nest bevor sie richtig fliegen können, werden aber weiterhin von den Eltern versorgt.

Ab besten setzt Du ihn wieder dort hin wo Du ihn gefunden hast, und beobachtest ihn, über eine etwas längere Zeit.

Wenn die Mutter kommt und ihn versorgt, ist alles gut, wenn nicht ist der Vogel meistens verloren, und Du musst ihn in eine Wildtierauffangsstation bringen, bzw. dich mindestens dort erkundigen was Du tun sollst.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Ist das Tier verletzt? Nein? Dann lass das Tier sofort wieder frei! Vermutlich ist es ein Ästling. Die kommen schon zurecht und die Eltern kümmern sich darum. Ästlinge darf man nicht mitnehmen!

Andernfalls wende dich an eine Wieldtierauffangstation. Behalten kannst du den Vogel nicht und fliegen lernen kann er im Käfig auch nicht.

Ich denke die Elster ist einfach noch jung. Die Versuche werden sicher bald klappen. Ansonsten Handschuhe anziehen am besten einmal Handschuhe beim streicheln, denn Vögel übertragen viele Krankheiten. Und die Flügel auf Verletzungen absuchen. Dazu den Vogel am besten in eine Hand nehmen und mit der anderen Hand vorsichtig den Flügel begutachten. Ansonsten auf jeden Fall zum Tierartzt denn da wird er auch auf Krankheiten untersucht.

Punkt00
Beitragsersteller

Wtf echt? Wir haben den Vogel alle gestreichelt und die Hände danach nicht abgewaschen. Dass Vögel so viele Krankheiten überbringen können, oh gott

Bitterkraut  08.06.2017, 12:18
@Punkt00

Das ist ja auch Quatsch. Ich wüßte gern mal, welche vielen Krankheiten das sein sollen.

Elster – Wikipedia

Elstern nehmen das ganze Jahr über sowohl tierische als auch pflanzliche Nahrung auf. Die Nahrung besteht aus Insekten sowie deren Larven, Würmern, Spinnen und Schnecken. Darüber hinaus gehören kleine Wirbeltiere bis zu der Größe einer Feldmaus, beispielsweise Amphibien, Echsen, Kleinsäuger, Nestlinge und Eier sowie kleinere Vögel zu ihrer Speise. Außerdem fressen sie das ganze Jahr über Aas. Früchte, Sämereien und Pilze bilden insbesondere im Herbst und im Frühling Bestandteile ihrer Nahrung. Unverdauliches wird in Form von Speiballen ausgeschieden.

Rinderhack und gekochter Reis/Getreideflocken ist erst mal eine Möglichkeit für die Ernährung.

Aber auf jeden Falle als erstes zum Tierarzt. Der guckt ob der Vogel verletzt ist und und hilft dir gegen Parasiten - das ist ein Wildtier - Tierarzt vorher anrufen wäre übrigens gut.

Wenn du ihn täglich Möglichkeit gibst, wegzufliegen, wirst du sehen, ob er bei dir bleiben will.

Übrigens: das nennt sich Schockstarre, wenn ein Tier sich ganz ruhig verhält - vielleicht nur zittert. Das ist ein Instinkt um Räuber nicht noch auf sich aufmerksam zu machen, wenn sie einen noch nicht entdeckt haben. Es ist eine Panikreaktion.

Zum TA bringen...der sagt dir  was die Elster haben könnte...

Vorher anrufen ....

VG Yazz12