Benötigen Vögel wirklich Kies und Sand für die Verdauung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser jemand, der Ihnen erzählt hat, dass Vögel ihre Nahrung kauen, hat Sie für dumm verkauft oder er war es selber.

Wellensittiche benötigen Magenkiesel zur Unterstützung der Verdauung im Muskelmagen.

In Gefangenschaft erkranken in den letzten Jahrzehnten zunehmend mehr Wellensittiche im Verdauungstrakt, weil Ihnen solche geeigneten Magenkiesel nicht mehr zugänglich gemacht werden.

Was Ihnen da über Papageien und Sittiche erzählt wurde, ist also Unfug.

Natürlich immer vorausgesagt, dass die Vögel geeignetes Futter und geeignete Zusatzstoffe vorfinden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
patrickii  04.04.2024, 13:30

Der Fachmann labert Unfug.... Junge junge... Das ist ein Irrglaube aus der Anfangszeit und hat keine wissenschaftliche Unterstützung.

Einige Vogelarten benutzen tatsächlich Steine zur Verdauung, um ihre Nahrung im Magen zu zermahlen. Diese Steine werden als Gastrolithen bezeichnet.

Die meisten Vogelarten, die Gastrolithen verwenden, sind Pflanzenfresser, obwohl einige Arten von Fleischfressern, wie Eulen, auch Gastrolithen schlucken können, um Knochen und Gewebe im Magen zu zerkleinern.

Es gibt Papageiartige Vögel, die Gastrolithen benötigen, um ihre Nahrung zu zerkleinern und zu verdauen. Ein Beispiel dafür sind die Aras, die zu den größten Papageiarten gehören. Aras ernähren sich hauptsächlich von Samen, Nüssen und Früchten, die eine harte Schale oder Schale haben, die schwer zu verdauen ist.

Daher schlucken Aras Gastrolithen, die im Muskelmagen verbleiben und bei Bedarf ausgewählt und in den Kropf zurückbefördert werden können. Dort werden sie von Muskelkontraktionen zerkleinert, bevor sie in den Magen gelangen, um bei der Verdauung der harten Schalen von Nüssen und Samen zu helfen.

Andere Papageiarten wie Kakadus und Graupapageien verwenden möglicherweise auch Gastrolithen, obwohl die Forschung zu diesem Thema begrenzt ist.

Wie dir sicher aufgefallen ist, fehlen den Vögeln geeignete Mahlzähne im Schnabel, wie man die z.B. bei Säugetieren findet.

Die Körner werden im Ganzen geschluckt und im Kropf "eingeweicht". Um diese zu zerkleinern, werden diese dann im Muskelmagen mit Hilfe des Grits zermahlen.

Ohne Grit werden die Körner höchstens zerquetscht, womit nur ein geringer Teil der Nährstoffe verfügbar ist, im Gegensatz zu einem zermahlenen Nahrungsbrei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
patrickii  04.04.2024, 13:34

Diese falsch Infos... Kleine und mittlere Papageien brauchen den Mist nicht.... Gibt keine wissenschaftliche Studie nicht eine die das untermauert

Man fand bei Hühner Steine aber nur weil diese sie für Körner hielten, Papageien zerkleinern ihr Futter bereits im Schnabel!

Die Verstopfungen kommen im gegteil durch Granulat weil sie die verdaungswege verstopfen können.

Diese Schaden mehr!

Denn zum einen können Sie Pilze, wie auch generell schmutz enthalten und sind unhygienisch da mit Kot gefressen wird.

Einfach Zeitung in Boden und alle drei Tage wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vögel haben einen Muskelmagen in dem sie das Futter u. a. mit Steinchen verreiben, weil sie keine Zähne haben...

...deshalb gehört zum richtigen Käfig auch Vogelsand und Grit...