Tauben und Wellensittiche Freiflug trennen?

Bitte nicht mehr antworten, hat sich dann wohl erledigt.

Meine Tauben wurden heute gerissen. Bitte nicht mehr antworten.

2 Antworten

Sie sollten die Tauben, wie auch die Wellensittiche, besser jeweils für sich alleine halten.

Denn die Bedürfnisse beider Arten sind viel zu unterschiedlich.

Ihre Sorgen darüber, dass die Wellensittiche beim Homing nicht lange da sind, ist natürlich berechtigt.

Eine freifliegende Haltung von Wellensittichen erfordert viel Know-how, Erfahrung und eine besondere Vorbereitung der Anlage.

Nur ausgesprochenen Spezialisten unter den Wellensittichzüchtern bleibt solch eine offene Haltung von Wellensittichen vorbehalten.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Vögel.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Du solltest Wellensittiche nicht mit tauben zusammen halten. Die tauben können schon mal bissig werden und darunter leiden die Wellensittiche. Grade während der brut wird da wohl Blut fließen.

Zudem schleppen die tauben Krankheiten von draußen rein, die Wellensittiche schnell dahin raffen würde. Kokzidien zb.

Das Futter ist auch nicht das selbe.

Demnach sollte es wenn dann eine eigene Voliere für die Wellensittiche sein.

LR334
Fragesteller

Also bekannte von mir halten beides zusammen und die vertragen sich, ich habe aber im Notfall noch eine Möglichkeit, sie getrennt zu halten. Dann ist das aber mit weniger Platz verbunden.

Yukiminini  10.07.2021, 07:44
@LR334

Dann haben die tauben denke ich keinen Flug außerhalb der Voliere oder? Weil sie wirklich Sachen einschleppen können, die nicht gut sind für die Wellensittiche

LR334
Fragesteller
@Yukiminini

Ich glaube schon, dass die Tauben dort Freiflug haben, aber bis jetzt ist anscheinend noch nichts passiert… ich schau mal, wie ich beide trennen kann, möchte ja nichts riskieren.

LR334
Fragesteller

Meine Tauben wurden gerade eben gerissen. Bitte nicht mehr antworten.