Wellensittiche zu laut für Nachbarn?

6 Antworten

Hey

Wenn sich das mit dem Nachbarn nicht klären lässt, schaut ob ihr die Voliere woanders hin bauen könnt. Meine Nachbarn sind gut 100 Meter weit weg, dazwischen stehen Hecken und Bäume. Letztes Jahr hatte ich gut 40 Vögel draußen und die haben es nie gehört.

Ansonsten vielleicht ne Nummer kleiner bauen und nicht so viele Vögel anschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Da gibt es klare Gerichtsurteile zu. Grundsätzlich ist das Halten von Ziervögel wie Wellensittichen in Außenvolieren gestattet. Das gehört zur normalen Grundstücksnutzung. ABER: Vögel sind laut. Das ist naturgegeben und lässt sich nicht abstellen. Ihr müsst also dafür sorgen, dass die Vögel morgens, zur Mittagsruhe und Abends den Schnabel halten. Das ist auch was etliche Gerichte schon entscheiden haben. Euer Nachbar muss sich nicht 12 Stunden am Tag beschallen lassen, denn auch er hat ein Recht sein Grundstück ohne Störungen nutzen zu können. Entsprechende Urteile kannst du leicht selbst recherchieren. Es gilt also: Machen könnt ihr was ihr wollt, aber ihr müsst mit einer Klage rechnen. Zudem 5-6 Vögel auch wohl das absolute Maximum sein werden, was Gerichte bei Außenvolieren als haushaltsüblich ansehen. Einen halben Zoo wird kein Richter rechtfertigen können. Also einfach etwas Rücksicht nehmen. Wellensittiche können echt laut werden, wenn sie ihre Phasen haben. Und draußen hören sie andere Vögel, denen sie dann auch zurufen. Da wird es dann besonders laut. In der Wohnung wären nach meinem Wissen nun 4 Wellensittiche das absolute Maximum. Aber auch hier kommt es auf den Einzelfall an und auch hier muss man sich an Ruhezeiten halten. Man ist ja nicht alleine auf diesem Planeten.

Woher ich das weiß:Hobby

Bevor Sie ihre Voliere bauen, sollten Sie sich der Zustimmung ihres Nachbarn versichern.

Eine einvernehmliche Lösung, schriftlich vereinbart, ist immer das Beste in solch einem Fall.

Sonst ist vielleicht ein langer und unter Umständen teurer Streit vorprogrammiert.

Auch sollten Sie sich informieren, ob ihr Plan konform zum Baurecht in ihrer Stadt oder Gemeinde ist.

Dies alles sollten Sie klären, bevor Sie beginnen Geld für ein solches Projekt auszugeben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Villeicht mal mit den Nachbarn reden und um Verständnis bitten, wenn es eine Art Nothilfe ist

Es ist ja nicht für immer.

Wie hanuta2012 schon sagte, empfehle ich auch, vorher das Gespräch mit dem Nachbarn zu suchen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Recherche