Außenvoliere Wellensittich (Bauanleitung)

4 Antworten

Hallo,

am einfachsten ist eine Voliere aus Aluminium-Elementen. Wir sind vor drei Jahren umgezogen und haben unser altes Vogelhaus abgerissen. Es bestand nur aus Holz und billigstem Volierendraht. Im neuen Zuhause haben wir uns Volieren aus Aluminium Vierkantrohr, den nötigen Steckverbindern, Schrauben und Esafort-Draht gebaut. Das Ergebnis waren genau Hundert Elemente für gerade einmal dreitausend Euro. Hätte man alles fertigen lassen, so hätten wir das Dreifache bezahlt. Lasse dich nicht von meinem Geldbetrag abschrecken. Wir haben eine ganze Menge an Volieren gebaut. Für deine kleine Voliere würde das ca. zweihundert Euro kosten. Mit Holz und Billigdraht bist du anfangs günstiger, aber nach einiger Zeit sieht die Voliere nicht mehr schön aus, da viel genagt wurde. Einige Vogelhalter mögen diese Aluvolieren nicht, da sie zu modern aussehen. Sie halten aber ein ganzes Leben und können sehr gut gereinigt werden.

Anbei ein paar Fotos von unserem Vogelhaus (Innenvolieren, Außenvolieren) kurz nach dem Bau. Ein Bild ist zwei Jahre später im Garten enstanden, von den Volieren sieht man nicht mehr allzu viel, da es bewachsen und mit meinen Bromelien dekoriert wurde. :)

 - (Wellensittich, Handwerker, selber machen)
Aratinga  17.03.2015, 19:34

Das mit den Fotos hochladen hat leider nicht geklappt. Deswegen nur ein Foto mit den Innenvolieren.

BlausterJasper
Fragesteller

Wow. Danke. Wie sieht es denn mit Dach und "Schlecht-Wetter-Haus" aus? kriege ich die da noch iwie rein? Die stehen ja schließlich draußen

Aratinga  18.03.2015, 10:13
@BlausterJasper

Meine Außenvolieren sind überdacht. Ich baute erst die Aluvolieren und schraubte diese an der Hauswand an. Danach wurde das Dach über den Volieren gebaut. Im Nachhinein wäre eine umgekehrte Vorgehensweise ratsam, da dann keine Volieren beim Bau stören. Ich konnte es nicht anders machen, da wir am Umziehen waren und wir die Tiere schnellstmöglich umquartieren mussten. Als Schutzhaus für Wellensittiche reicht ein kleines Gartenhaus mit Stromanschluss für Frostwächter und Licht. Alternativ kann man z.B. auch ein Stück Garage für die Vögel abtrennen. Die Temperatur im Winter sollte zwischen acht und zehn Grad liegen. Man kann Wellensittiche im Winter auch bei Schnee in die Außenvolieren lassen. Die Vögel kommen damit sehr gut zurecht. Die Differenz der Temperaturen von Vogelhaus und Außenvoliere sollten aber nicht allzu stark außeinander liegen, da die Vögel unter Umständen erkranken könnten. Also nicht das Vogelhaus auf zwanzig Grad hoch heizen wenn es draußen minus zehn Grad kalt ist.

Hagebuttenkeks  17.03.2015, 22:31

Was verstehst du denn unter Billigdraht? Edelstahl muss es ja schon sein und das ist nicht unbedingt günstig..

Welche Vögel hältst du denn?

Die Volieren auf dem Bild zeigen eine Innenhaltung. Wie groß sind denn die Außenvolieren, weil die Innenvolieren vergleichsweise klein aussehen bei der Größe der Vögel? Kann natürlich auch täuschen. Bei dir gehe ich ja schon von einer vernünftigen Haltung aus ;)

Aratinga  18.03.2015, 10:04
@Hagebuttenkeks

Unter Billigdraht verstehe ich diverse Drahtrollen bei Ebay, welche für dreißig bis siebzig Euro zu bekommen sind. Für Aluvolieren muss man speziellen Esafort-Draht verwenden da dieser akurat im 90-Grad-Winkel gebaut wurde. Man hat bei den Alurohren zum Befestigen extrem wenig Spielraum zum schrauben, da das Rohr auf beiden Seiten nur zwei Zentimeter breit ist. Wir hatten eine Rolle Billigdraht getestet und das Ergebnis war katastrophal. Der Draht schlug Wellen und war in sich verbogen, so das er an manchen Stellen über das Rohr hinaus ragte und auf der anderen Seite dafür ein Stück zum Befestigen fehlte. Beim Esafort ist dies nicht der Fall. Er liegt komplett in der Flucht auf dem Draht. Wellen können sehr gut beseitigt werden. Die Volieren im Haus sind lediglich zur Überwinterung. Sie sind zwei Meter Lang und einen Meter breit. Außerdem haben wir noch Innenvolieren welche Zugang zu den Außenvolieren haben. Diese Innenvolieren sind 1 x 1 m. Das reicht, da die Vögel selbst bei Frost in die Außenvolieren können. Die Außenvolieren sind zwischen drei und vier Meter lang. Die Sittiche schlafen selbst im Winter lieber draußen in ihren Nisthöhlen, als das sie im Vogelhaus schlafen. Wir füttern nur im Vogelhaus, da man die Futterreste innen leichter beseitigen kann. Wir haben polierten Betonboden ohne Einstreu. Lose Futterreste werden mit Schaufel und Besen beseitigt, danach geht man mit Wasser, Schrubber, Desinfektionsmittel und Hochdruckreiniger ran. Danach ist es einwandfrei sauber. Außerdem ist es im Sommer kühler im Vogelhaus als draußen. Somit bleibt das Futter länger frisch. Die Fotos von den Außenvolieren wollte GF nicht hochladen.

Aratinga  18.03.2015, 10:20
@Hagebuttenkeks

Nachtrag: Edelstahldraht muss es nicht sein. Der verwendete Esafort-Draht ist verzinkt, aber sehr gut verarbeitet. Es gibt keine Zink-Nasen, welche von den Vögeln gefressen werden könnten. Wir haben beim Bau neun Rollen Draht a 25 m verbaut. Die haben ca. tausend Euro gekostet (nur so als Richtwert). Ich halte gemeinsam mit meiner Freundin folgende Arten: Rotmaskensittich Blaukopfsittich Smaragdsittich Finschsittich Guatemalasittich Nandaysittich Chiriquisittich Gelbsteißsittich (haben derzeit Eier, juhu) :) Pennantsittich Nymphensittich Ziegensittich Wellensittich (Rainbow, Falbe, TCB) Smaragdglanzstare Blaunacken-Mausvogel Grauer Pfaufasan Königsfasan Amherstfasan Ährenträgerpfau Shamo Antwerpener Bartzwerg

BlausterJasper
Fragesteller
@Aratinga

Hey Leute, danke für eure Ratschläge. Ich halte Wellensittche. Ich wollte die beiden Rotznasen nur über den Sommer draußen lassen und im Winter wieder in die Innenvoliere stecken. Im Zusammenhang damit, wollte ich fragen wie das ist, wenn mein finanzieller Spielraum schon nahezu vollständig ausgeschöpft ist (das heißt ich mir kein Gartenhaus o.ä. mehr leisten kann). Reicht zum Windschutz ein kleiner Holzkasten den ich ihnen in die Voliere stecke aus? Wenn ja (und auch wenn nein) wie sollte der dann aussehen? Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen, vielen Dank euch ;)

Aratinga  19.03.2015, 08:17
@BlausterJasper

Einen kleinen Holzkasten würde ich nicht als Witterungsschutz anbieten. Ich würde ein Drittel der Voliere überdachen und die Seiten mit Holz oder Plexiglasplatten verkleiden.

Das kostet nicht allzu viel. Es gibt im Baumarkt Trapez- oder Wellplatten aus dünnem Plexiglas (Löcher für Schrauben vorbohren). Da kostet die Platte (2m x 90 cm) zwischen acht und neun Euro. Drei Platten würden reichen. Für die Dachkonstruktion eignen sich dünne Holzlatten, da kosten zehn Stück im Baumarkt sieben Euro. Das sind Standardpreise in allen Baumärkten, zumindest hier in meiner Region. Die Konstruktion muss nur relativ stabil gebaut werden, da sie sonst bei Wind davon fliegt. Ebenfalls muss die Voliere gut im Boden verankert sein, sonst fliegt sie dir wegen der Platten davon.

Genau so wichtig - vielleicht noch wichtiger sogar! - ist die Planung einer Voliere.

Es gibt zu diesem Thema einige sehr gute Bücher, welche du dir anschauen solltest.

Standort, Ausrichtung, Schutzaspekte u.v.a.m. geraten leicht in Vergessenheit bei der Planung.

Ist die Voliere erst gebaut, dann lassen sich Versäumnisse diesbezüglich kaum noch nachholen.

Oder es bedarf kostspieliger Umbauten bzw. Nachrüstungen.

Mit besten Grüßen

gregor443