Welcher Boden für Wellensittich Voliere?

3 Antworten

Als oberer Belag eignet sich ausschließlich grober Sand oder feiner Kies.

Alles andere ist nicht gut.

In besonders großen Volieren kann auch ein absperrbarer Teil mit Mutterboden ausgeführt sein und zum Hirse- oder Grasanbau genutzt werden.

Besonders wichtig ist es aber dafür Sorge zu tragen, dass die Voliere von unten her sicher vor ungebetenen Eindringlingen ist.

Die Vorkehrungen dafür sollten bis zu 80 cm, oder noch besser 100 cm Tiefe reichen.

Dabei sollte auch die Entwässerung der Voliere mit in die Überlegungen einbezogen werden.

Zudem sollten Sie eine Doppelverdrahtung der Außenseiten der Voliere als Schutz vor Beutegreifern in Erwähnung ziehen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Ich empfehle auch alles zu Pflastern und dann sand drauf zu machen. In meiner Voliere wird die Hälfte gepflastert sein und die andere ist normaler Boden. Die Reinigung ist zwar aufwändig aber das ist es mir am Ende wert. Zudem ich auch Vögel habe die wie Hühner den Boden durchsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Wir hatten erst den normalen Boden, Sand drauf.

Da hat sich dann aber irgendwann ein Nager durchgebuddelt, wohl um ans Futter zu kommen.

Deshalb pflasterte mein Dad den Boden und streute dann wieder Sand drauf.

Mulch würde ich auch nicht nehmen, der hält Feuchtigkkeit zu sehr, Kor lässt sich schlecht entfernen..

Kobold333
Fragesteller

Ja eben wir haben um die Voliere herum Platten eingegraben das eigentlich keiner rein kann