Warum werden meine wellis werden nicht zahm?

5 Antworten

Hallo,

mit 6 Wochen ist die absolute Untergrenze, einen Welli abzugeben, besser sind 8-12 Wochen, damit sie sicher futterfest und gut sozialisiert sind. Das nur für die Zukunft.

Wenn deine Vögel auf deine Hand kommen, sind sie doch schon zahm. Einen superzahmen Vogel, der einen anfliegt, überall hin folgt und sich kraulen lässt, kriegt man in artgerechter Paar- oder Schwarmhaltung nur sehr selten. Außerdem sind 2 Wochen ja nicht lang. Du kannst dich also durchaus über das Vertrauen deiner Wellis freuen!

Der erste Freiflug kann sofort starten, wenn alles vogelsicher ist und du einen geeigneten Landeplatz hast (Vogelbaum oder Spiellandschaft auf dem Käfigdach...). Sie sind lange genug in ihrem Käfig gewesen, um freiwillig dorthin zurückzukehren. Du solltest aber für den ersten Freiflug viel Zeit einplanen, denn viele Wellis sind dann sehr aufgeregt und finden nicht sofort den Weg zurück.

Seliiiinn
Fragesteller

Ich habe sie zum Freiflug gelassen aber sie sind überall dagegen geflogen und deshalb hab ich sie wieder reingetan.. Zum Glück haben die beiden sich nichts getan

Sophilinchen  05.09.2015, 13:03

Doch das gibt es schon,Wellis können auch in Paarhaltung sehr zahm werden,kommt halt auf den Vogel an.Und mit dem Freiflug sollte man erst beginnen,wenn die Wellis sich ein bisschen im Raum auskennen,also schon eine Zeit drinnen sind,ca.3-4 Wochen ist sicherer.Das Zimmer muss man auch sicher machen,also Fenster und Türen zu,Spiegel abedecken,Zimmerpflazen weg,Sitzmöglichkeiten schaffen.

Am einfachsten bekommt man einen sehr jungen Wellensittich zahm, der gerade futterfest ist. Aber man muss unbedingt "dranbleiben"; erste Erfolge sind oft zunichte, wenn man sich mal ein paar Tage nicht intensiv mit dem Kleinen beschäftigt. Manche Wellensittiche werden aber trotz aller Bemühungen nicht zahm; das muss man akzeptieren, und darüber sollte man sich von vornherein klar sein. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > https://www.welli.net/zaehmen.html

Freiflug > welli.net/freiflug.html

Ähm.Du hast sie grad mal 2 Wochen! Was hast du denn erwartet?Das dauert viiiel viiel länger.Meine ersten brauchten zum zahm werden ein ganzes Jahr.Aber das ist bei jedem Welli anders.Wenn du sie aus den Zooladen hast,dauert es noch länger,als wenn du schon menschenbezogene vom kleinen Züchter kaufst.Wellis sollten übrigens erst ab 7 Wochen abgegeben werden,deine hast du mit 6 Wochen viel zu früh bekommen.Das sie auf deine Hand kommen ist schon mal ein schöner Anfang! Lass ihnen ganz viel Zeit.In den ersten Wochen,solltest du den Käfig erst an einen hohen Platz im Zimmer stellen,damit sie alles im Blick haben und keine Angst haben müssen.Später stellt man den Käfig dann dahin wo er eigentlich hin soll( eine Seite vom Käfig muss an der Wand sein, keine Zugluft).Wenn du das beachtest hast,fühlen sie sich im Raum schon sicherer.Wenn sie das erste Mal draußen sind, locke sie mit Hirse auf deine Hand, rede leise mit ihnen.Wellis werden nicht gerne am Rücken berührt,nur am Kopf,und auch erst wenn er das möchte.Mit der Zeit kannst du mit deinem Welli und Hirse auf der Hand durchs Zimmier spazieren aber geh erst nicht weit vom Käfig weg,achte darauf das du dich ruhig und leise bewegst.In der ersten Zeit solltest du deine Beiden aber in ruhe lassen.LG sophilinchen   ps: Freiflug ungefähr 4 Wochen nachdem Kauf

LuziCapaci  05.09.2015, 11:54

Alles richtig.Aber der Käfig sollte nicht zu hoch,sondern in Augenhöhe stehen,und das ruhig von Anfang an.Dann müssen sie sich nicht nochmal umgewöhnen.

rostrobl  01.02.2018, 11:11

Mit gestutzten Flügeln sind 2 Wochen da keine Seltenheit, die handzahm zu kriegen. Und das mit dem Zooladen ist Schwachsinn...viele Züchter behaupten, dass ihre Wellensittiche handzahm schon sind, da sie gerade mal ein paar von ihnen per Hand angefasst worden sind...und dann können sie auch einen höheren Preis verlangen. Fall da nicht rein, in diese Masche!

Den ersten Freiflug kannst du ihnen bereits nach ein paar Tagen gewähren. Jedoch sollte man das Zimmer vorher entsprechend sichern. Dass sie dann anfangs hier und da noch dagegen fliegen, ist gerade bei den jungen, noch ungeübten Wellis normal. Lies dazu bitte noch hier:

birds-online.de/kauf/ersterfreiflug.htm

Was die Zahmheit anbelangt, so erwarte bitte nicht allzu viel von deinen Wellis, schon gar nicht innerhalb eines so kurzen Zeitraums. Zahmheit setzt etwas wichtiges voraus: Vertrauen. Dieses baut sich erst mit der Zeit auf. Auch spielen beim Zahmwerden noch andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. der Charakter des Vogels. Eins solltest du zudem noch wissen: es wird einfach nicht jeder Welli zahm, schon gar nicht so zahm wie du dir das nun vorstellst. Bei den meisten ist das Essen aus der Hand das höchste der Gefühle ;) Aber das ist auch nicht schlimm. Das schönste ist doch ohnehin, sie beobachten zu können beim Ausleben ihres Welli-Verhaltens, ihres Charakters, etc.

Zum Thema Zähmen steht hier noch einiges:

birds-online.de/verhalten/zahm.htm

Lass Ihnen Zeit und bedräng sie nicht. Dann kommt das meistens von allein. Zum Thema Freiflug hab ich keine Ahnung aber ich denk mal wenn alle Wege nach draußen gesichert sind dürfen sie schon ;)