Wellensittich - Freiflug

Wellensittichzimmer - (Wellensittich, Freiflug, Wellensittich-Freiflug)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Grund könnte sein, dass sie sich ganz gut in der Voliere bewegen können. Aber ich würde auch einfach mal abwarten. Einfach jeden Tag die Käfig-/Volierentür offen lassen. Irgendwann kommen sie schon raus. Neben den bisher negativ gemachten Erfahrungen mit dem Fenster kommt nun evtl. noch die Angst vor dem Neuen - den Vogelbäumen - hinzu. Abwarten und Tee trinken lautet die Devise ;)

Oder aber sie sind einfach flugfaul...soll es ja auch geben :D

demeyer96
Fragesteller

Danke für die Hilfe! Einer ist vorgestern schon einmal herausgekommen.

Wahrscheinlich gefällt es ihnen einfach gut in ihrer Voliere oder sie kennen keinen Freiflug. Ich nehme an, dass die beiden flugfähig sind.

Tipps gibt es unter http://www.welli.net/der-erste-freiflug.html

Viel Freude mit deinen Wellis und "Hals- und Beinbruch" für den ersten Freiflug!

demeyer96
Fragesteller

Die beiden sind schon einmal freigeflogen. Doch beim ersten Freiflug, habe ich versehentlich die Jalousie offen gelassen und als sie herauskamen sind sie gegen die Scheibe geflogen. Es hat sich zum Glück keiner verletzt. Ich bin aufgestanden, hatte Panik, da sie immer wieder gegen die Scheiben geflogen sind, und habe die Jalousie heruntergezogen. Das war eine negative Erfahrung, doch danach ist alles wieder gut gegangen. In der nächsten Woche sind die beiden noch einmal herausgekommen und sind später wieder zurückgeflogen. Seitdem kam nur noch das Weibchen selten heraus und ging nach fünf Minuten wieder zurück in den Käfig, weil sie keine interessanten Plätze sah. Die Vogelbäume habe ich gestern gebaut.

Andrea1964  30.08.2011, 22:08
@demeyer96

Haben also schon schlechte Erfahrungen gemacht und sich das wahrscheinlich gemerkt. Die denken sich, dass es im Käfig einfach sicherer ist als draußen in der "bösen Welt". Einfach immer wieder die Käfigtüre auflassen und abwarten - zwingen würde ich sie nicht!

Ich hab das gleiche Problem mit meinen Beiden. Die kommen auch nicht raus, obwohl die Käfigtür tagsüber offen ist.

demeyer96
Fragesteller

Sind sie bei dir schon einmal geflogen?

micky2009  30.08.2011, 15:29
@demeyer96

Ja, vor ca 2 Jahren sind die rausgekommen, dann war ich 2 Wochen im Urlaub und danach kamen die nicht mehr raus.

Sie kommen deshalb nicht heraus, weil keine geeigneten Start-und-Lande-Plätze für sie vorhanden sind.

Außerden ist der Käfig/die Voliere nicht optimal aufgestellt.

So wie es auf dem Bild zu erkennen ist, ist die ganze Einrichtung des Raumes für fliegende Wellensittiche ungeeignet.

vielleicht haben sie einfach keine lust. den käfig einfach mal offen lassen und abwarten.

demeyer96
Fragesteller

Ja das glaube ich auch, dass sie keine Lust haben. Aber warum?