Wellensittiche aus Zoohandlung?

5 Antworten

Ich finds nett das du welche aus der Zoohandlung retten willst, aber damit rettet du vielleicht 2, aber unterstützt damit den Händler und der wird dann noch mehr in die Zoohandlung liefern. Also lieber von einem seriösen Züchter, aus dem Tierheim, aus dem Internet (eBay, Quoka,...) oder Abgabewellis aus Wellensittichforen.

Beim Internet solltest du aufpassen das du keinen Vermehrer unterstützt oder kranke oder Verhaltensauffällige Tiere kaufst.

Kauf deine Vögel auch nicht von Züchtern wo der Welli nur 5€ pro Stück kostet, der gibt sich keine Mühe sondern will nur Geld. Ich finde für einen Welli ist ein Preis von 30€ < angemessen.

Natürlich können die Wellensittiche dort auch zahm werden oder total verängstigt sein. Das kommt auf den Welli an. Ich habe zwei von Tierschutz aus der Zoohandlung, einer ist zutraulich einer verängstigt und zwei von Züchter einer richtig zahm einer richtig ängstlich. Aber in der Zoohandlung sind Chancen geringer das er ganz zahm wird da viele von ihnen schlimme Erinnerungen mit Menschen haben.

Ja, der Käfig ist gut. Wobei du für den gleichen Preis oder günstiger einen größeren bekommen könntest wenn du ihn gebraucht kaufst, bei Wellis und allen anderen Tiere zählt ja 'je größer desto besser'.

Käfige von Montana cages sind auch sehr gut, aber dafür auch teuer. Der madeira I ist aber zu klein, sonst sind alle die ich kenne groß genug.

Ich selber habe für meine 4 Wellis den madeira III und eine selber gebaute Voliere die 130x50x80 cm groß ist. Sie dürfen aussuchen wo sie reingehen. Einer ist aber natürlich völlig ausreichend.

Mindestmaße sind 80x50x50 cm.

Wenn Du Wellensittiche aus einer Zoohandlung "retten" willst, dann bist Du für eine Wellensittichhaltung noch nicht bereit.

Zudem hast Du die falschen Quellen benutzt, um dich zur Wellensittichhaltung kundig zu machen.

Der Zoofachhandel in Deutschland steht auf einem hohen Niveau!

Da solltest Du Dir von sogenannten "Tierschützern" oder von tierschutzlastigen Websites oder auch von Wellensittichforen nichts anderes einreden lassen.

Man muß keinen Wellensittich aus dem deutschen Zoohandel retten !! - denn den Tieren geht es dort gut.

Das sind typische verleumderische, aktionistische Parolen dummer, sogenannter "Tierschützer" !!

Das Wort "dumm" benutze ich hier bewußt, weil dort Leute schreiben, denen die fachliche Urteilsfähigkeit zur Wellensittichhaltung fehlt.

Du kannst im örtlichen Zoohandel also unbesorgt Wellensittiche kaufen.

Zuvor solltest Du aber erst einmal ein altes Buch zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort wirst Du sehr viel zum Wellensittich und dessen Pflege als Haustier erfahren.

Insbesindere auch darüber, worauf Du beim Kauf unbedingt achten solltest !!

Wenn Du deine Wellensitthce selbst zähmen möchtest, dann sollten diese möglichst jung, also gerade futterfest sein.

Dies entspricht einem Alter von etwa 6 oder 7 Wochen.

Damit Du im Geschäft solche Vögel zu sehen bekommst, solltest Du dich vorher danach erkundigen, wann die nächsten Jungvögel angeliefert werden und dann dort kaufen.

Aber vor dem Kauf beobachtet man die Tiere erst einmal aus der Ferne, möglichst ohne selbst gesehen zu werden.

Nur ganz aktive Wellensittiche bezieht man in die nähere Auswahl ein und sieht sie sich dann aus der Nähe an und beurteilt diese (nach den Kaufkriterien, die Du im alten Wellensittichbuch findest).

Mit besten Grüßen

gregor443

Hallo,

Ich möchte sie gerne aus der Zoohandlung retten.

Du "rettest" dadurch vielleicht zwei Wellensittiche aus der Zoohandlung, schaffst aber gleichzeitig Platz für weitere Wellensittiche, die dann ebenfalls unter teilweise sogar tierschutzwidrigen Umständen produziert und gehalten werden - keine gute Idee.

Sogenannte Zoo"fach"geschäfte sollten boykottiert werden, was den Kauf von Tieren angeht. Du weißt doch: Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Wenn es eine Nachfrage für Tiere aus der Zoohandlung gibt, werden dort auch weiterhin Tiere verkauft. Kauft jedoch niemand mehr Tiere aus der Zoohandlung, so werden dort auch keine mehr angeboten.

Sieh dich doch mal in den örtlichen Tierheimen um, dort kannst du wirklich zwei Wellensittiche retten. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, Wellensittiche von Privatpersonen zu übernehmen.

Meine Frage ist, ob die Tiere von dort auch zahm werden können oder ob sie meistens leider zu verstört sind?

Ob ein Wellensittich zahm wird und wie lange das dauert, ist von Tier zu Tier verschieden. In jeden Fall solltest du viel Geduld mitbringen.

Und ich würde gerne wissen ob dieser Käfig von der Breite her okay ist

Tatsächlich ist diese Voliere zu schmal. Die meisten Menschen glauben, dass eine Voliere vor allem in die Höhe gehen sollte, aber viel wichtiger ist die Breite. Als Mindestmaße werden unter https://www.wellensittich-infoportal.de/wellensittich-haltung/#unterbringung 100x50x50cm (LxBxH) angegeben.

Ansonsten würde ich sagen, dass diese Voliere besser ist als die Käfige, in denen viele Vögel leben müssen, aber ich würde dir empfehlen, dich nochmal etwas umzusehen. Vielleicht findest du auch irgendwo eine gebrauchte Voliere, die sind häufig um einiges günstiger.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Nur als Nebenbemerkung: Wenn es dir wirklich ums "retten" geht erreichst du mit dem Kauf genau das Gegenteil. Je höher die Nachfrage, desto mehr Wellensittiche landen in Zoohandlungen (und in der Folge oft in zweifelhaften Händen). Persönlich finde ich es am schönsten in der Natur spazieren zu gehen und den Vögeln dort zuzusehen wie sie frei und artgerecht ihr Leben führen können. Ein Käfig ist nie eine artgerechte Haltung, und richtig fliegen wie es seinen Bedürfnissen entspricht kann ein Wellensittich dort auch nicht.

diese hochgebauten Volieren sind nicht optimal, besser wäre eine mehr breite als hohe. Meine Schwester hat die Voliere Paradiso 150 Platinum