Wellensittich bewacht Frühstücksei. Warum tut er das? Wer kennt sich gut mit Wellensittichen aus?

Pauli mit seinem Ei - (Tiere, Verhalten, Vögel)

29 Antworten

Schade ich würde gerne ein Video reinstellen wie er mit dem Ei redet

Das und deine Schilderung klingt für mich eher nach einer Verhaltensstörung. Er hat Artgenossen und beschäftigt sich dennoch nur mit einer Eierschale. Er machte dies ja nicht immer, sondern seit einem halben Jahr ca. Eine Ursache muss es hierfür ja geben.

Wie viele Wellis hast du denn insgesamt? Gibt es Pärchen und bleibt er eher außen vor? Geschah vor ca. einem halben Jahr etwas? Verstarb vielleicht ein Welli (ein guter Freund für ihn)?

Er wirkt zudem sehr geplustert bzw. dick auf mich.

Man muss schon die Lebensumstände kennen, um die Ursache hierfür herauszufinden.

Ich würde dich bitten, ihn von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken zu lassen.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn zurückgreifen).

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

s95jenniferlynn
Fragesteller

Ich habe selbst ein Auto, ich werde mal schauen und hinfahren, vielen Dank für die Antwort :)

Hagebuttenkeks  02.09.2014, 21:38
@s95jenniferlynn

Beantworte mir doch bitte mal die von mir gestellten Fragen :)

Aber zum vk TA würde ich so oder so fahren. Vielleicht liegt es ja tatsächlich an einer Erkrankung.

nicht nur bei menschen (oder saeugetieren) gibt es merkwuerdige zeitgenossen - auch die vogelwelt hat in dieser hinsicht etwas zu bieten. eine (kleine) fehlpraegung ist sicher vorhanden - aber so ist es nunmal. er lebt in vogelgesellschaft, zieht aber die "gesellschaft" einer eierschale vor. er ist eben ein "komischer vogel". ich wuerde mir da keine sorgen machen.

ach so, an alle, die hier von "dem armen welli" sprechen: so etwas gibt es auch bei wildlebenden voegeln (oder hat einer nicht die bilder des schwans vor augen, der sich in ein tretboot verliebt hat. das boot wurde (in einer riesenaktion netterweise) sogar mit ins winterquartier genommen. es gibt eben ueberall komische gesellen

CrazyDaisy  02.09.2014, 10:33

Richtig, die Gesellschaft sollte einfach toleranter werden gegenüber den "komischen Vögeln". Wenn sich jemand in seinen Schirmständer verliebt, ist das vielleicht seltsam, aber er tut ja niemandem damit weh. Nur die standesamtliche Heirat würde den beiden wohl versagt bleiben.

crazycatwoman  02.09.2014, 12:20
@CrazyDaisy

ich hab letztens im fernsehen gesehen, dass eine frau den eiffelturm heraten "durfte" sie heisst jetzt offiziell mrs. tour eiffel. es gibt auch einen "richtigen namen" (jedenfalls bei menschen" fuer die "liebe von gegenstaenden". aber sie betruegt ihn (den eiffelturm) sie ist jetzt verliebt in einen rest der berliner mauer.

KittyCat2909  02.09.2014, 12:37
@crazycatwoman
aber sie betruegt ihn (den eiffelturm) sie ist jetzt verliebt in einen rest der berliner mauer.

Danke! :'D

Wahrscheinlich braucht euer Wellensittich einfach nur Gesellschaft. :-)

Vielleicht währe er gerne ein Weibchen Und hat so was wie Mutterinstinkte für das Ei entwickelt

Hallo, jenniferlynn. Dein Flattrich ist verliebt - leider nur in eben die Eierschale. Also balzt er sie zärtlich an, schwatzt und knuspert pflegend dran rum - wie er es bei einem Welli - Partner auch tun würde. Laß ihn einfach machen, lG.