Wellensittich bewacht Frühstücksei. Warum tut er das? Wer kennt sich gut mit Wellensittichen aus?

...komplette Frage anzeigen Pauli mit seinem Ei - (Tiere, Verhalten, Vögel)

28 Antworten

Ich hab mir die Frage mal gemerkt, und zu dem Video: Du könntest zur Not auch einfach einen Link reinsetzen zu dem Video.

Übrigens, wegen dem Tierarzt: Zeig ihm auch das Video, so eine Beobachtung ist sicherlich hilfreich um herauszufinden was nicht ganz stimmt

Hallo, jenniferlynn. Dein Flattrich ist verliebt - leider nur in eben die Eierschale. Also balzt er sie zärtlich an, schwatzt und knuspert pflegend dran rum - wie er es bei einem Welli - Partner auch tun würde. Laß ihn einfach machen, lG.

Hallo Jennifer,

für mich klingt das sehr nach einer Verhaltensstörung, die sich leider im letzten halben Jahr manifestiert hat.

Es ist ziemlich normal, dass Welli-Mänchen manchmal unbelebte Gegenstände anbalzen, sogar wenn sie in einer Partnerschaft leben. Alle meine Hähne tun das. Dass dieser Gegenstand dann aber den Partner ersetzt, ist nicht normal und kann einer neuen Paarbildung im Wege stehen.

Die Paarbildung mit einem unbelebten Gegenstand kann schwere Gesundheitliche Schäden hervorrufen, z.B. eine Kropfentzündung, da das Ei nie das Balzgeschenk (hochgewürgte Körner) annehmen wird.

War er in einer festen Partnerschaft, als er sich das Ei zum neuen Partner erwählt hat? Falls nicht, vielleicht war er zu dem Zeitpunkt unglücklich, da das 5. Rad am Wagen?

Auch wenn es schwer fällt, würde ich (wenn nicht vorhanden) eine Partnerin im passenden Alter besorgen (z.B. ebay-kleinanzeigen) und das Ei entfernen, um ihm die Möglichkeit auf eine neue Partnerschaft zu geben.

Einer meiner Hähne ging mal eine Beziehung mit einem seiner Glöckchen ein, obwohl er damals mit einer Henne liiert war. Als er anfing seine Partnerin zu vertreiben, wenn sie dem Glöckchen zu nahe kam, habe ich es entfernt. Nach 2 Tagen Trauer waren die beiden wieder glücklich zusammen. Er kann sein Brautgeschenk wieder machen und bekommt wieder das Köpfchen gekrault. Ich denke für Ihn war der Nutzen größer als der Verlust.

GLG - Feivel

Preguntita 23.09.2014, 22:41

Ich finde die Geschichte irgendwie total rührend geschrieben - das war bestimmt die richtige Entscheidung ihn vom Glöckchen weg wieder auf die "richtige Bahn" zu lenken..

0

Schade ich würde gerne ein Video reinstellen wie er mit dem Ei redet

Das und deine Schilderung klingt für mich eher nach einer Verhaltensstörung. Er hat Artgenossen und beschäftigt sich dennoch nur mit einer Eierschale. Er machte dies ja nicht immer, sondern seit einem halben Jahr ca. Eine Ursache muss es hierfür ja geben.

Wie viele Wellis hast du denn insgesamt? Gibt es Pärchen und bleibt er eher außen vor? Geschah vor ca. einem halben Jahr etwas? Verstarb vielleicht ein Welli (ein guter Freund für ihn)?

Er wirkt zudem sehr geplustert bzw. dick auf mich.

Man muss schon die Lebensumstände kennen, um die Ursache hierfür herauszufinden.

Ich würde dich bitten, ihn von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken zu lassen.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn zurückgreifen).

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

s95jenniferlynn 02.09.2014, 10:41

Ich habe selbst ein Auto, ich werde mal schauen und hinfahren, vielen Dank für die Antwort :)

1
Hagebuttenkeks 02.09.2014, 21:38
@s95jenniferlynn

Beantworte mir doch bitte mal die von mir gestellten Fragen :)

Aber zum vk TA würde ich so oder so fahren. Vielleicht liegt es ja tatsächlich an einer Erkrankung.

3

hm.

wenn ich mir den vogel so anschaue, annehme, es sei ein recht aktuelles foto, dann gehe ich mal davon aus, der bursche hat eine hormonstörung.

zumindest deutet die nicht abgeschlossene, bzw. dauermauser darauf hin.

es gibt sittichforen, die fragen zu stoffwechsel- und hormonstörungen beantworten können. eine weitere möglichkeit wäre, die frage über ein züchterforum für sittiche zu stellen.

skurril ist die geschichte schon.

nicht nur bei menschen (oder saeugetieren) gibt es merkwuerdige zeitgenossen - auch die vogelwelt hat in dieser hinsicht etwas zu bieten. eine (kleine) fehlpraegung ist sicher vorhanden - aber so ist es nunmal. er lebt in vogelgesellschaft, zieht aber die "gesellschaft" einer eierschale vor. er ist eben ein "komischer vogel". ich wuerde mir da keine sorgen machen.

ach so, an alle, die hier von "dem armen welli" sprechen: so etwas gibt es auch bei wildlebenden voegeln (oder hat einer nicht die bilder des schwans vor augen, der sich in ein tretboot verliebt hat. das boot wurde (in einer riesenaktion netterweise) sogar mit ins winterquartier genommen. es gibt eben ueberall komische gesellen

CrazyDaisy 02.09.2014, 10:33

Richtig, die Gesellschaft sollte einfach toleranter werden gegenüber den "komischen Vögeln". Wenn sich jemand in seinen Schirmständer verliebt, ist das vielleicht seltsam, aber er tut ja niemandem damit weh. Nur die standesamtliche Heirat würde den beiden wohl versagt bleiben.

5
crazycatwoman 02.09.2014, 12:20
@CrazyDaisy

ich hab letztens im fernsehen gesehen, dass eine frau den eiffelturm heraten "durfte" sie heisst jetzt offiziell mrs. tour eiffel. es gibt auch einen "richtigen namen" (jedenfalls bei menschen" fuer die "liebe von gegenstaenden". aber sie betruegt ihn (den eiffelturm) sie ist jetzt verliebt in einen rest der berliner mauer.

6
KittyCat2909 02.09.2014, 12:37
@crazycatwoman
aber sie betruegt ihn (den eiffelturm) sie ist jetzt verliebt in einen rest der berliner mauer.

Danke! :'D

2

Wellensittich Männchen bewachen immer wen die Frau ein Ei legt. Dann kann die Mutter Futter suchen. Sicher hat er ja vielleicht keine Frau aber bei ihm ist es sozusagen im Blut. Denn es ist ja auch Kot dran. Um so mehr.

Heraus nehmen 1.Ihr lasst das Ei drin Oder 1. ihr lockt den Vogel (mit Hirse) raus 2.Dann nimmt einer das Ei weg und ihr lasst ihn wieder rein

Wellensittiche dürfen eigentlich nicht alleine gehalten werden. Deshalb benimmt er sich vielleicht so weil er ja ,,das Kücken" hat. (So denkt er ist ja nicht so.) Ich hoffe ich konnte dir helfen :D Colabearchen127

Du schreibst " die anderen beschäftigen sich mit dem Spielzeug ." Also ist der Eierbewacher ;-)) nicht alleine oder doch .? Ich meine , hat er einen Partner oder ist er das 5 Rad am Wagen .? Wellensittiche in Paar- und Schwarmhaltung http://www.welli.net/paarhaltung.html

Also..ich bin kein Ornitologe und um ehrlich zu sein, mag es ja eine "Störung" sein. Was ist aber keine Störung? Wenn sie dein Vogel wohl fühlt, na dann soll er doch das Ei bewachen, bekuscheln und damit schmusen.

Mein Hund, Gott hab ihn seelig, hat mal ganz plötzlich eine Zigarettenschachtel von Besuchern bewacht. Sie war richtig giftig. Dann haben wir ihr die Schachtel überlassen und nach zwei Tagen war sie wieder unwichtig.

Wenn du aber zum Tierarzt gehst, möchte ich dir ernsthaft raten, zu einem fachkundigen Tierarzt zu gehen. as macht der niedergelassene TA? Hund, Katze, Maus, Hamster.....manchmal noch Schlange und Co. Ich habe mal einen TA. für einen sletenen Wels gesucht....na dann die Tipps, die jeder Aquarianer kannte: Wärme, Ruhe....hahaha, danke.

Aber, so lange er frisst, fliegt und sich nichts ausrupft,......lass ihm seine Freude, wir Menschen sind auch nicht alle ganz klar, oder warum liefern wir Waffen in Kriegsgebiete....oh, dass war politisch....

Das Ei stammt immerhin von einem Vogelweibchen (auch wenn es ein Huhn ist...). Vielleicht kann er das noch riechen? Oder er weiß es aus einem anderen Grund. Wellis haben doch einiges in ihren kleinen Köpfchen... ;-)

Jedenfalls sehr putzig!

Vielleicht sieht er in dem Ei eine Art "Partner"? Haltet ihr den Wellensittich allein? Dann wäre das schon mal eine Erklärung. Wer weiß ich würde das nicht als dramatisch ansehen.

PS: Eine wirklich amüsante Geschichte, musste mir gerade auf Arbeit das lachen verkneifen :D Aber irgendwie auch süß.

s95jenniferlynn 01.09.2014, 14:45

Hahaha ich muss auch immer lachen :-) Nein er hat die anderen ja noch um sich, an den anderen Wellis hat er aber kein Interesse :D Nein sehen wir auch nicht wir lassen ihm ja sein liebes Ei da nur warum er das tut wäre mal ganz interessant :D

2
petrapetra64 09.09.2014, 13:30
@s95jenniferlynn

Ich denke auch, dass er einfach ein komischer Vogel ist, der sich in das Ding verliebt hat. So was kommt vor, bei Tieren wie auch bei Menschen und ich denke, die Tiere/Personen sind damit auch nicht ungluecklich, nur wir Menschen reden denen das ein, dass sie eben nicht normal sind, das macht sie ungluecklich. Aber von deinem Welli erwartest du ja auch nicht, dass er dir bald Enkelkinder schenkt und deine Schwiegertochter zu dir aufschaut. Daher lass ihm seine etwas eigentuemliche Gefaehrtin, so lange er Spass dran hat. Vielleicht ist die naechste Liebe ja wieder lebendig, wer weiss.

1

Er ist sich sicher,irgendwann muss ja mal was schlüpfen und dann möchte er dabei sein.

habt ihr die eierschale schon mal umgedreht, vor seinen augen? dann sieht er mal , dass es leer ist und gibt vl auf. wenn er es trotzdem weiterbewacht, auch ok :D

Es kann auch sein das er trauert und er denkt das da ein Kind drinne ist auch wenn es kaputt ist. Er versteht das dann nicht richtig

Ach Gott, süßer Krummschnabel!

Weiss der Kuckuck, andere verlieben sich in den Spiegel oder den Wackelsittich, er eben in die Eierschale. A la: wo die Liebe hinfällt?

Vielleicht erinnert ihn irgendwas an den Flecken an ein Sittich-Gesicht?

Ich weiss auch nicht, was man da machen kann.. ahne nur, falls das mal kaputt geht, wird er völlig fertig sein :-S

Dein Wellensittich hat die typisch tierische Eigenschaft Dinge des Lebens mit anderen Augen zu sehen.

Kannte eine schrullige Engländerin, die eine Holzente auf Rädern hinter sich herzog und behauptete, dass diese Holzente ihr wenigstens treu sei und nicht wie Ihr verblichener Mann hinter jedem Rock hersei.

Ich glaub, diese Lady lebte glücklich und zufrieden bis zum Tode.

Wahrscheinlich braucht euer Wellensittich einfach nur Gesellschaft. :-)

Lustig ist es auf jeden Fall aber man weiß nie was die Ursachen sind. Am besten gehst du mit ihm (und dem Ei natürlich ;-)) zum Tierarzt und klärst das mit ihm.

Ich weiß leider auch nicht warum aber kenn mich mit vögeln ja auch gar nicht aus da musst die Experten hier fragen ;D

Lg

BoesexD 02.09.2014, 17:42

Wortspiel :D

2

Meistens ein Sterbensverhalten...Kanarienvögel sind Gesellschaftstiere,Kaninchen oder Hasen darf man auch nicht alleine Halten.Viel Licht und Zuspruch.Eventuell ist ist zu prüfen ob die Flattermäuse einen Tierarzt brauchen.Ich habe es bei meinem Nymsensittich fest gestellt er war nach nach 12 Jahren tot ;)Ich konnte ihn zum schluss mit einer Leine um den Hals Gasi führen (Die Letzen drei Jahre).

CrazyDaisy 12.09.2014, 16:07

Kaninchen oder Hasen darf man auch nicht alleine Halten Abgesehen davon, dass man Hasen überhaupt nicht halten darf (jedenfalls keine europäischen Hasen) sind diese Einzelgänger...

0

Vllt denkt er daraus schlüpft bald ein Wellensittich kücken

Was möchtest Du wissen?