Ist mein Wellensittich noch jung oder wieso fällen im federn?

5 Antworten

Sie sollten diesen Kauf rückgängig machen.

Denn Sie haben einen chronisch kranken Wellensittich gekauft, welcher nie sein ordenliches Federkleid zeigen wird und auch nicht richtig fliegen kann.

Der Wellensittich leidet an der französischen Mauser, einer hochansteckenden Viruserkrankung durch Polyoma-Viren.

Die Krankheit ist nicht heilbar!!

Vor der Anschaffung eines neuen Wellensittichs sollten Sie ihre Haltung deshalb gründlich desinfizieren.

Und auch Sie selbst sollten die gebotenen Erfordernisse der Humanhygiene dabei einhalten.

Leider ist es auch bei ihrer Frage wieder so, wie es oft hier bei GuteFrage.net ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vögel mausern sich. Das heißt, sie verlieren die alten Federn und es entwickelt sich ein neues Federkleid. Das ist vollkommen normal.

da hat man dir leider "beschädigte ware" verkauft. oder hat er die federn erst bei dir verloren?

hast du unterschrieben, einwandfreie ware übernommen zu haben? sonst könntest du ihn auch zurückbringen.

ist der zweite wellie ok? auf dem foto mit dem käfig schaut es jedenfalls so aus.

wenn du ihn auf jeden fall behalten willst, weil du ihn bereits ins herz geschlossen hast (was ich voll verstehen kann), muss dir klar sein, dass er - sollten die federn nicht nachwachsen - nie fliegen können wird. dann musst du ihm im käfig viele klettermöglichkeiten schaffen.

ich wünsch euch alles gute.

JohannesOG
Fragesteller

Ja der zweite ist ganz normal. Es ist ein Lebewesen und ich kann ihn nicht einfach zurück bringen auch wenn ich wohl ein Recht darauf hätte aber er ist jetzt bei mir und ich werde alles dafür tun das er es gut hat bei mir

ihm fehlen auf jeden Fall Federn. Wenn er mausern würde, hätte er immer noch ein paar Federn am Schwanz, um beim Fliegen richtig steuern zu können. Alle großen Federn auf einmal abwerfen tun nur Enten und Gänse. Und auch bei den Schwungfedern fehlen zu viele. Ich würde fast zum Tierarzt damit gehen. Wenn alles gut mit ihm ist solltest du ihm einen Freund holen, sonst ist er einsam und bekommt psychische Probleme (vielleicht nicht unbedingt von Fressnapf, sondern einem Züchter oder noch besser aus dem Tierheim)

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert
Basstom  04.03.2021, 16:26

Auch Wellensittiche können durchaus mal alle Schwanzfedern verlieren, hatten von meinen auch schon welche. Die sind trotzdem geflogen wie die Weltmeister.

Vor zwei oder drei Monaten hatte mein Klaus-Dieter seine kompletten langen Schwanzfedern verloren, aber ein paar Wochen später war alles wieder okay.

Dein Wellensittich wird halt in er Mauser sein. Das passiert durchaus so 2-3 mal im Jahr. Solange er sich wohl fühlt brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.