Wellensittich verliert viele Feder?

6 Antworten

Dieser Wellensittich ist offensichtlich krank und leidet unter Federausfall bzw. Federrupfen.

Dies hat wenig mit der Mauser zu tun.

Wenn der Wellensittich frei von Ektoparasiten ist und das Haltungsklima stimmt, dann ist die Ursache dafür in der Regel eine falsche Fütterung über einen längeren Zeitraum.

Besonders die Fütterung von Obst, Gemüse und Grünem, wie auch die zusätzliche Vitaminfütterung führen zu solchen Krankheitsbildern.

Die Prognose ist im allgemeinen schlecht, da sich eine Besserung, wenn überhaupt, nur bei sachkundiger Fütterung über mehrere Mauserperioden einstellt.

Was in der Praxis mehrere Jahre bedeutet.

Das Haltungsklima sollte dahingehend überprüft werden, dass die Wellensittichhaltung möglichst trocken erfolgt.

Feuchtigkeit oder gar Nässe jeder Art sind die Hauptfeinde jeder Wellensittichhaltung.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gehe bitte zum Tierarzt mit dem armen Vogel.

gesundheitliche Probleme, Verhaltensstörung wie Federrupfen, durch falsche Haltung wie z.B Einzelhaltung, falsche Ernährung. .

Stress, Parasiten, Einsamkeit, falsche Haltung können u. A der Auslöser sein.