Ist das Mauser Wellensittich?
Das ist mein Wellensittich und ist ein paar Monate alt er hat innerhalb von paar Tagen extrem an Federn verloren und ich frage mich ob er die Mauser hat und ob das normal ist, dass er dabei so viele Federn verliert.
3 Antworten
Bei der Mauser sollte man die Federhülsen der nachwachsenden Federn sehen.
Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, schaut das nicht nach Mauser aus.

Sieht seltsam aus. Für die Jugendmauser wäre es etwas viel und Milben gehen nicht so schnell. Wenn er was schlimmer erlebt hat, ist es vielleicht Schockmauser
Milben sind es nicht, sonst kannst du nur Mauserfutter besorgen und warten was passiert. So wie auf den Bildern nur anfassen, wenn es nötig ist.
Dankeschön🙏 habe jetzt was von französischer Mauser gelesen hoffe mal dass es das nicht ist
Als wir ihn geholt hatten hatte er am Anfang am Kopf auch leichte Lücken aber jetzt plötzlich ist es ganz schlimm. Ansonsten gehe ich mal lieber zum Tierarzt zur Sicherheit
Ja, französische Mauser kann wohl bei Jungtieren schnell gehen (habe ich nicht gewusst), aber machen kann man da auch nicht viel.
Hallo, eine Mauser erkennt man an den "Federhülsen"... hier sehe ich soweit keine. Es gibt eine Federkrankheit bei Wellis, die hochansteckend ist! PBFD... google es mal und geh am Besten zun Tierarzt. Hier kann nur der TA eine anständige Diagnose stellen.
Leider kam genau das raus… bin am Boden zerstört und unser anderer Welli hat es auch. Die werden bald nicht mehr fliegen können und dann leider sterben. Der Tierarzt meinte wir sollen es melden, da wo wir es herhaben und ich wollte fragen ob du vielleicht Ahnung hast, ob man das anzeigen kann? Leider hatte ich mich damals nicht mit guter Haltung beschäftigt und habe es im Grünewald geholt. Zuvor hatten wir auch einen anderen Wellensittich den wir nach paar Tagen wieder dahin gebracht haben, nachdem wir sie gekauft haben und es hieß, dass er jetzt bei denen bleiben muss und ärztlich behandelt werden muss. Ich möchte so gerne das melden bzw anzeigen. Sowas darf doch nicht erlaubt sein…
Hallo, ich weiß, das kommt ein bisschen spät, aber ich geh mal davon aus das ihr den von nem Züchter (Vermehrter) geholt habt. Das könnt ihr bestimmt anzeigen, denn eigentlich ist es deren Pflicht gesunde Tiere zu verkaufen. Wenn ich falsch liege, sorry, ich weiß nicht ob man diese Krankheit feststellen oder dagegen impfen kann
Was sollte ich jetzt tun bin überfordert eigentlich geht’s im gut isst auch ganz gut und viel in Bewegung