Ist es normal, dass meine Wellensittiche um diese Jahreszeit Flugfedern verlieren?

3 Antworten

Nein. Das ist nicht normal.

Es handelt sich dabei wahrscheinlich um eine Fehlmauser, ausgelöst durch ihre speziellen Haltungsbedingungen.

Sie sollten da jetzt erst einmal gar nichts weiter tun.

Im Sommer sollten Sie ihre Wellensittichhaltung an den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus anpassen und diesen dann möglichst beibehalten, wenn Sie dies wollen und können.

Dann verschiebt sich die Großmauser ihrer Wellensittiche nach und nach auf den in Mitteleuropa üblichen Zeitraum im Juli /August / (September).

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tierhalterin42
Fragesteller

Im Sommer sollten Sie ihre Wellensittichhaltung an den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus anpassen und diesen dann möglichst beibehalten, wenn Sie dies wollen und können.

Habe ich schon immer. Ich mache die Rollläden nicht zu oder so. Sie wachen auf wenn es hell wird und schlafen wenn es dunkel ist.

Ja

Es wird MAUSERN genannt.

Tierhalterin42
Fragesteller

Ist das nicht etwas zu früh Bonner Jahreszeit her?

Ich weiß dass sie mausern… so dumm bin ich nd

Wenn sie die Federn auf einen Schlag verlieren, kann es sich um eine Schockmauser handeln.

Ansonsten mausern Wellensittiche mit Pausen 9 Monate im Jahr, wobei aber immer andere Federn betrsind und nicht alle nacheinander.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de