Wellensittich verliert immer mehr Federn?

2 Antworten

Auf dem Bild ist deutlich zu erkennen, dass die Schwungfedern fehlen.

Das legt eine Gefiedererkrankung, wie z.B. ein Gefiedervirus (z.B. Französische Mauser, PBFD, ...), nahe.

Nachdem solche Erkankungen meist ansteckend sind, solltest du ihn separieren und unbedingt einen Tierarzt aufsuchen.

Vorsicht, unser selbsternannte Fachmann wird dir sicher raten den Vogel "zu erlösen". Bitte ignoriere das! Du darfst ihn nur nicht mit gesunden Wellensittichen zusammen halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Kann nun auch einfach die Mauser sein. Da werden die Tiere langsamer und müde.

Aber bitte auf jeden Fall nach anderen Symptomen wie Ausfluss achten. Im Notfall einfach mal zum Tierarzt und den Vogel untersuchen lassen. Die Tiere zeigen in der Regel erst sehr spät, wenn es ihnen schlecht geht.

Eine Untersuchung auf eine Krankheit wäre da schon eine Idee.

Woher ich das weiß:Hobby – 🐦 Besitzer von vier Halsbandsittichen