Guter und relativ günstiger Vogelkäfig?

Dultus, UserMod Light   07.01.2024, 20:42

Was heißt "relativ günstig"? Hast du ein Budget?

Tierhalterin42
Fragesteller

Jein, kommt darauf an wie viel meine Eltern dazu legen. Kurz: So wenig wie möglich so viel wie nötig für einen guten und langlebigen Käfig.

2 Antworten

Hi,

Empfehlen kann ich da nur die Volieren vom Parrotshop. Diese sind aber natürlich nicht wirklich günstig dafür aber unbedenklich für die Piepser. Im Gegensatz zu Billigvolieren sind diese nicht mit giftigen Lacken und Zink überzogen sondern mit einer sicheren Pulverbeschichtung.

Man muss sie ja auch nicht neu kaufen sondern kann auch bei Kleinanzeigen oder bei einigen der diveresen Facebook Vogelzubehör Gruppen ein gebrauchtes Modell für deutlich günstiger erwerben. Häufig sind die sogar noch im sehr guten Zustand.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
Tierhalterin42
Fragesteller

Hast du Empfehlungen, welche Modelle gut sind?

HonigWoelkchen  08.01.2024, 16:59
@Tierhalterin42

Für 6 Wellis würde ich die Madeira Double, die Paradiso 150 und eventuell noch die Paradiso 120 empfehlen. Das wären zumindest die Modelle die von der Größe her nicht zu klein wären. Größere wären auch möglich aber die kosten dann natürlich mehr.

Die Melbourne Doppelfraktion geht auch. Sie wäre im Prinzip das selbe wie die Madeira Double nur halt ohne Ständer und Rollen.

LG

Tierhalterin42
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Könnte bei der Madeira Double die innenhöhe sind problem werden, da diese ja nur 85cm beträgt?

HonigWoelkchen  08.01.2024, 21:17
@Tierhalterin42

Das sollte kein Problem sein bei Wellensittichen ist eher die Länge als die Höhe entscheidend. Meine hatten damals auch mal so einen Doppelkäfig. Das sind sie eher von links nach rechts gezischt als von oben nach unten.

LG

Mindestens 1,5m x 0.5m x 0,8m, wenn die Tiere nur kurze Zeit im Käfig sind (und das ist schon grenzwertig klein).

Wie groß ist denn der aktuelle Käfig?

Nebenbei: Artgerecht kann ein Käfig für Vögel nicht sein.

Tierhalterin42
Fragesteller

Der aktuelle ist leider 60x60x140 für 2 Tiere (aber 24/7 Freiflug in einem über 20 qm Raum). Es passt halt nur das nötigste rein.

Eigentlich wollte ich Empfehlungen und keine Mindestmaße, denn ich kenne diese schon.