Ist dieser Wellensittichkäfig groß genug?

Yukiminini  13.04.2022, 16:46

Können die beiden überhaupt fliegen?

Amy42602
Fragesteller

Ja, beide sind flugfähig :) (zum Glück)

4 Antworten

Die Einrichtung von Innenhaltungen ist immer ein Kompromiss zwischen der möglichst tiergerechten Haltung und der Lebensqualität des Menschen im eigenen Heim.

Insoweit ist es schwer bis unmöglich, dass Ihnen Fremde hier hilfreiche Ratschläge geben können.

Verlassen Sie sich da auch nicht auf Empfehlungen der bekannten Wellensittich-Sites im Internet oder gar der allgemeinen Wellensittich-Foren.

Denn dann sind Sie verlassen.

Lesen Sie bitte möglichst zeitnah ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichhaltung und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Wenn Sie ihren Wellensittichen in Zukunft ausgiebigen täglichen Flug im Zimmer gewähren wollen, dann sollten Sie über einen besseren, idealeren Käfigstandort nachdenken.

Ein solcher befindet sich immer nur oberhalb der Köpfe des aufrecht stehenden Menschen.

Eine obere, helle, saubere, zugfreie Zimmerecke ist dafür meist die beste Wahl, weil diese Sichtschutz von mehreren Seiten bietet.

Wellensittiche suchen solch einen besonders geschützten Rückzugsort ganz von alleine zum Ruhen oder Schlafen auf.

Natürlich müssen dann auch entsprechend hohe Flugwege, sowie die dazugehörigen Start- und Landeplätze vorhanden sein.

Für 4 Wellensittiche ist unter solchen Bedingungen ein Käfig mit den Maßen (B x T x H) in cm von:

60 x 40 x 50

mehr als ausreichend und erfüllt selbst die strengen Anforderungen des Tierschutzgesetzes der Schweiz.

Wenn Sie keinen Flug im Zimmer gewähren wollen oder können, dann sollte der Käfig möglichst groß sein.

Dabei deutlich breiter als hoch.

Ihr neuer Käfig entspricht dieser Anforderung und ist für zwei Wellensittiche mehr als ausreichend.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Also die Größe ansich ist sehr gut, nur ist es seltsam das die Wellensittiche nicht fliegen wollen.

Käfige sollten hoch sein, am besten über der Augenhöhe der Menschen. Dann sollte es mehrere Anflugplätze (kleine Spielplätze) für die Vögel auf hohen Plätzen geben.

Eventuell fangen sie dann auch an zu fliegen. Der ein und ausflug aus dem Käfig sollte auch leicht und gut zu erkennen sein für die Vögel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Amy42602
Fragesteller

Hi,

die Wellensittiche fliegen meistens im Käfig herum und wenn sie im Freiflug sind, fliegen sie auch ab und zu mal. Aber die meiste Zeit sind sie eben am sitzen oder auf dem Boden.
Ich habe hohe Stellen in meinem Zimmer extra für die wellis. Einen Vogelbaum und hohe Regale wo sie überall drauf dürfen.

Ich finde es mega süß wenn die 2 sich es in meinem Bett oder auf meinem Sofa bequem machen :) (einfach so gesagt)

Wie im Text beschreiben ist es zumindest jetzt nicht möglich sie an einem Hohen Ort zu ,,platzieren‘‘. Die 2 scheinen auch wie gesagt kein Problem damit zu haben :)

Die 2 Haben 2 Eingänge. Einmal oben am Dach (mit Spielzeugen ,,gekennzeichnet‘‘ und eine normale anflugsklappe

Lg

Amy42602
Fragesteller

Und ich glaube ich weiß auch warum sie fast nie im Freiflug sind. Sie hatten seitdem sie gekauft wurden keinen Freiflug mehr. Flori (8) hatte vor 4 Monaten zum ersten Mal in seinem Leben nach 8(oder7,5 ich weiß leider nicht mal den Monat wann er geboren wurde) Jahren wieder Freiflug bekommen und Hanni (2) vor 4 Monaten das erste mal seit einem Jahr.

Yukiminini  13.04.2022, 18:06
@Amy42602

Okay, dann kann er es einfach nicht richtig kennen. Und auf dem Boden ist es einfach schlecht, da es die Tiere stressen kann. Versucht es einfach sobald wie möglich mit dem hochstellen. Aber ansonsten ist die Größe gut so.

Amy42602
Fragesteller
@Yukiminini

Naja die sind ja freiwillig auf dem Boden. Wie gesagt die sind auch mal auf hoch gelegenen Stellen. Aber die 2 sind generell zahm.

Amy42602
Fragesteller
@Amy42602

Und das mit dem Käfig mache ich auf jeden Fall noch :) ist auch für mich praktischer an den Käfig hin zu kommen.

Der Käfig ist super (besser breit als hoch)

Auf den Boden stellen würde ich es nicht. DU verängstigst die Vögel wenn du an Ihnen vorbeigehst und der Käfig auf dem Boden steht.

Amy42602
Fragesteller

Ok, Vielen Dank :)

Amy42602
Fragesteller

Wie oben geschrieben hat das den wellis nie gestört. Sogar wenn ich ihnen hinterher laufe weil Flori zur Hanni will hat der keine Angst. Oder wenn ich durch das Zimmer laufe während Flori am Boden ist. Genau das selbe wie bei Hanni.

Eines der wichtigsten Kriterien ist wohl, dass die Gitterstäbe des Käfigs waagerecht verlaufen, damit die Vögel gut klettern können.

Amy42602
Fragesteller

Die Gitterstäbe sind waagerecht und senkrecht. Die meisten sind waagerecht und zwischen drinnen sind senkrechte.

Amy42602
Fragesteller
@Amy42602

Aber auch bei senkrechten konnten sie klettern (ich habe es mal ausprobiert)