Ist das normal (Toter Wellensittich)?

ErzaehlerMann  18.05.2022, 21:01

Tut mir sehr leid für deinen Verlust, so wie du dich ausdrückst, merkt man deine Bindung an die Tierchen.

Amy42602
Fragesteller

Ja, das stimmt. Ich will nicht wissen wie sehr ich weine, wenn meine Ratten sterben. Zu denen habe ich eine viel engere Bindung.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal möchte ich Ihnen meinen Respekt für die gute Pflege dieses Wellensittichs zollen.

Neun Jahre sind in etwa das Durchschnittsalter für einen Wellensittich.

Leider wird dies heute nur noch selten erreicht.

Es kann durchaus sein, dass sich der Wellensittich beim Ableben infolge eines Absturzes das Genick gebrochen hat.

Ihr anderer Wellensittich muss sich an die veränderte Situation erst gewöhnen.

Die Unruhe dieses Vogels geht davon aus, dass er eine drohende, unbekannte Gefahr wähnt, welcher der Artgenosse bereits zum Opfer gefallen ist.

Das wird sich mit der Zeit legen.

In einem Käfig der von Ihnen genannten Größe können bei ausgiebigen Flug im Zimmer bis zu 18 Wellensittiche ruhen bzw. schlafen.

Wobei dies im Einklang mit einem der strengsten Tierschutzgesetze, nämlich dem der Schweiz, stehen würde.

In Deutschland hat der Gesetzgeber bewusst keine Mindestmaße für die Wellensittichhaltung festgelegt.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Die Unruhe legt sich mit der Zeit. Jetzt fehlt ja ein Wellensittich und da du nicht genau weißt was passiert ist, kann es auch ein Flugunfall sein, der deinem anderen Wellensittich einen Schrecken eingejagt hat.

Wenn du die Wellensittiche wirklich nicht einsperrst und im Raum auch genügend Plätze für die Vögel hast, kannst du einen kleinen Schwarm aufbauen.

Wenn die Vögel immer Freiflug im Raum haben spielt die Größe des Käfigs nicht wirklich eine Rolle. Manche machen auch Vogelzimmer - ganz ohne Käfig. Wie eine Außenvoliere.

Jedoch würde ich dir nicht mehr als 10 empfehlen. Zwecks Lautstärke und Dreck - welches in einer Innenhaltung durchaus belastend sein könnte. Grade der Staub den die Vögel produzieren.

Und ein kleiner Tipp falls es nicht schon so ist - ein gitter am Fenster damit man immer lüften kann. Bei Vögeln im Raum ist sowas sehr wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Amy42602
Fragesteller

Vielen Dank.

Den Tipp kenne ich schon. Ich habe ein Gitter angebracht, wegen den vögeln und wegen de4 pollenallergie, damit schön die Pollen draußen bleiben.

Das ist normal. Als mein Horsti gestorben ist, hat Jack tagelang extrem laut gepiept- fast geschrien. Es war furchtbar😰 Man hat gesehen, wie er gelitten hat. Nachdem ich einen neuen Kumpel für Jack gekauft habe, hat das aufgehört. Ungefähr nach 4 Tagen war alles wieder gut.

Auch Tiere können leiden🥺

Mehr als 4 würde ich bei der Größe nicht halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amy42602
Fragesteller

Das Tiere Leiden können ist klar, aber das war nur kurz nach dem tot. Danach nicht mehr(also das mit dem ausrasten). Seitdem Sitzt sie traurig in der Ecke oder auf der Schaukel.
Und ich weine grad wieder😭😅😭(das mittlere Emoji ist beabsichtigt)

Erst mal mein herzliches Beileid für deinen Verlust.

Es ist gut möglich dass der zurückgebliebene Vogel ausrastet, Wellensittiche sind ja sehr soziale Tiere