Könnten sich meine Wellensittiche gepaart haben?

Jojothebest  08.05.2022, 17:17

Warum hast du Wellensittiche wenn du fast nichts über sie weißt? Die können sich jederzeit, sogar wenn du davor stehst oder nachts paaren. Dass du weg warst, hat nichts zu sagen

Amy42602
Fragesteller

Ich weiß wie man sie richtig hält usw. Aber das Verhalten vor allem bei der Paarungszeit verstehe ich nicht.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Wellensittiche paaren sich auch ohne den Zweck der Fortpflanzung. Also selbst wenn, heißt nicht das bald Eier da sind.

Wenn sie jedoch dunkle Stellen absuchen, ähnlich Höhlen oder eben unterm Sofa, musst du bitte aufpassen. Versperre ihnen den Weg dahin. Wenn Eier gelegt werden, dann Koch sie ab und lass die Henne sitzen, bis sie aufhört. Küken haben unter solchen Umständen kaum eine Chance und es ist Stress für die Elterntiere.

Und du solltest Nachwuchs nur zulassen wenn du ausreichend darüber weißt. Und auch so, es gibt wirklich genug Wellensittiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Amy42602
Fragesteller

Ich würde die Babys ja selber behalten und ggf. noch ein Welli extra holen, je nachdem ob es am Ende eine gerade Zahl wird oder nicht.

Dunkle stellen suche sie nicht. Sie gehen nur unters Sofa weil sie dort Körner finden sie sie dort hin schmeißen, obwohl ich täglich sauge sind immer welche da. Flori ist gerade die ganze Zeit unterm Sofa und Sucht Körner.

Ich werde alle du klein stellen unzugänglich machen

Yukiminini  08.05.2022, 18:46
@Amy42602

Einfach behalten ist nicht immer einfach. Wenn man von heute auf morgen gut 6 bis 8 wellis mehr hat kann es sehr unangenehm werden.

Wenn Sie nicht züchten wollen, dann sollten Sie ab sofort weniger und karger füttern.

Vor allem nichts Grünes!!

Obst und Gemüse sowieso nicht.

Auf keinen Fall Nistkästen einhängen und alle dunklen Ecken, welche sich als Höhlungen eignen beseitigen oder unzugänglich machen.

Dann sollte auch keine Eiablage erfolgen.

Wirken Sie aber dem Bruttrieb in allem entgegen.

Denn sonst verschleißen ihre Wellensittiche sehr schnell und gehen lange vor der Zeit.

Lesen Sie zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung bzw. Wellensittichzucht und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Habe hier jetzt einige Antworten gelesen und möchte dazu etwas anmerken.

Dass sich Wellensittiche jederzeit paaren können und dies auch nicht zum Zwecke der Fortpflanzung tun - dies ist nicht richtig.

Man darf das Tierverhalten niemals vermenschlichen.

Denn sonst wird, wie hier genannt, schnell Unsinn daraus.

Die Kopulation bei Wellensittichen verläuft triebgesteuert aus dem Fortpflanzungsinstinkt heraus.

Dass sich Wellensittiche zum Spaß paaren, also ohne Absicht einer Fortpflanzung, so etwas ist nicht möglich!!

Wellensittiche paaren sich auch nur, wenn sich der Stoffwechsel der Vögel im Fortpflanzungsmodus befindet.

Andernfalls ist eine Kopulation auf Grund fehlender Triebsteuerung und auf Grund fehlender physiologischer und physischer Voraussetzungen gar nicht möglich.

So sind wilde Wellensittiche, deren Stoffwechsel sich im Überlebensmodus befindet, gar nicht zur Fortpflanzung fähig.

Zum Beispiele schon deshalb nicht, weil sowohl Hoden, wie auch der Eierstock, wilder Wellensittiche in diesem Stoffwechselmodus gar nicht funktionsfähig sind.

In Gefangenschaft besteht das große Problem der Wellensittichhaltung darin, dass sich der Stoffwechsel von 99% der gehaltenen Wellensittiche im Fortpflanzungsmodus befindet, aber diese Vögel keine Brutmöglichkeiten haben.

Infolge dessen verschleißen solche Wellensittiche schnell und gehen lange vor ihrer Zeit.

Wie die Praxis zeigt, sinkt die mittlere Lebenserwartung solcher falsch gehaltener Wellensittiche von 10 Jahren auf unter 4 Jahren.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann hast du bald mehr Wellensittiche...

So läuft das im Leben...

Amy42602
Fragesteller

Hanni traut sich aber eigentlich nicht auf dem Boden. Deswegen bin ich mir so unschlüssig….

Wenn die Eier befruchtet WÄREN, wäre es dann verboten die Tiere machen zu lassen und die kücken zu behalten? Wie gesagt die 2 sind nicht miteinander verwandt.

Amy42602
Fragesteller
@Amy42602

Ich nehme gerade alles zurück… Hanni ist grad mit Flori auf den Boden geflogen um Körner zu fressen sie dort liegen…

CSHH1978  08.05.2022, 17:23
@Amy42602

Wenn du das regelmäßig und mit Gewinnabsicht passieren lassen würdest, wärest du ein Züchter und müsstest Auflagen erfüllen.

Aber so ein spontanes Einzelereignis... Da ist nichts verbotenes dran. Du könntest testweise Nestmaterial zur Verfügung stellen Holzwolle, Stroh und ähnliches. Das suchen die vielleicht gerade.

Amy42602
Fragesteller
@CSHH1978

wenn sie aber noch nichts gemacht haben, provoziere ich es ja noch mehr, dass sie es machen.

Amy42602
Fragesteller
@CSHH1978

Wenn sie Nestmaterial suche finden sie im Vogel Schrank so weidenkugeln od3 keine Ahnung wie die heißen. Die Zerstören sie dann und fertig ist.

In der Regel können sich Vögel wie Wellensittiche in Gefangenschaft nicht fortpflanzen. Dies liegt unter anderem daran, dass sie dann keine Gelegenheit zum Brüten haben.

Woher ich das weiß:Recherche