dürfen wellensittiche Reis fressen? und wieso isst sie von meinem mund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Reis nicht gesalzen ist, ja!

Salz schadet den Nieren bei Vögeln!!!

Er mag dich, darum versucht er von deinem Mund ein bisschen zu "naschen".

ja also wenn ich neben dem käfig meines wellis stehe und etwas kaue, kommt sie näher und sucht neugierig...

Dein Welli hat dich lieb, Wellis füttern sich dann gegeneitig.

Wobei meistens die Weibchen dann die Männchen anbetteln und es später erwidern.

Von deinem Mund solltest du sie aber nicht essen lassen. Das ist unhygienisch für den Vogel

Auf Grund der Korngröße und des Nährwertes ist von der Fütterung mit Reis abzuraten (ähnlich anderer großkörniger Kulturgetreide)!
(Weizen, Roggen, Gerste, Hafer!)

Schädlich an sich ist Reis aber nicht.

Ich würde mir wünschen, daß manche Antwortgeber betreffs Salz und Quellvermögen nicht sinnlos herum spekulieren.

Man schreibt nur, was man auch sicher weiß? - oder man schreibt besser gar nichts!

Ein wenig gesunder Menschenverstand ist da hilfreich!? - ja das wichtigste "Utensil" des Wellensittichfreundes.

###: Wellensittiche vertragen Salz recht gut und es schadet auch nicht ihren Nieren! - denn sie trinken in freier Natur regelmäßig salziges Wasser!

###: Warum sollte Reis im Magen aufquellen? Wenn der Reis dort ankommt, dann ist er doch längst ausgequollen? (Kropf --> Drüsenmagen --> Muskelmagen)

Sorry! - aber das muß einfach mal offen gesagt werden - wir sind doch alle nicht mehr in der Vorschule!

Mit besten Grüßen

gregor443

Ich würde sagen nein. Bitte Wellensittiche nie, niemals alleine halten! :( Armer kleiner Welli...

Mein welli ist nicht 'ALLEINE!!! ich habe drei wellis!

@betwot

Sry hat sich so angehört ;) dann ist ja gut. lieber einmal zuviel als zu wenig sagen ;-)

Ich fürchte, Dein Wellensittich lebt allein mit Dir. In seiner Not hält er Dich ersatzweise für einen Artgenossen. Sittiche füttern sich gegenseitig, wenn sie verliebt sind. Der vorgekaute Reis schadet aber nicht.