dürfen wellensittiche Reis fressen? und wieso isst sie von meinem mund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Reis nicht gesalzen ist, ja!

Salz schadet den Nieren bei Vögeln!!!

Er mag dich, darum versucht er von deinem Mund ein bisschen zu "naschen".

ja also wenn ich neben dem käfig meines wellis stehe und etwas kaue, kommt sie näher und sucht neugierig...

0

Auf Grund der Korngröße und des Nährwertes ist von der Fütterung mit Reis abzuraten (ähnlich anderer großkörniger Kulturgetreide)!
(Weizen, Roggen, Gerste, Hafer!)

Schädlich an sich ist Reis aber nicht.

Ich würde mir wünschen, daß manche Antwortgeber betreffs Salz und Quellvermögen nicht sinnlos herum spekulieren.

Man schreibt nur, was man auch sicher weiß? - oder man schreibt besser gar nichts!

Ein wenig gesunder Menschenverstand ist da hilfreich!? - ja das wichtigste "Utensil" des Wellensittichfreundes.

###: Wellensittiche vertragen Salz recht gut und es schadet auch nicht ihren Nieren! - denn sie trinken in freier Natur regelmäßig salziges Wasser!

###: Warum sollte Reis im Magen aufquellen? Wenn der Reis dort ankommt, dann ist er doch längst ausgequollen? (Kropf --> Drüsenmagen --> Muskelmagen)

Sorry! - aber das muß einfach mal offen gesagt werden - wir sind doch alle nicht mehr in der Vorschule!

Mit besten Grüßen

gregor443

Ich fürchte, Dein Wellensittich lebt allein mit Dir. In seiner Not hält er Dich ersatzweise für einen Artgenossen. Sittiche füttern sich gegenseitig, wenn sie verliebt sind. Der vorgekaute Reis schadet aber nicht.

Ich würde sagen, dass sie keinen rohen Reis essen dürfen, da er sich im Magen aufbläht und bei so kleinen Geschöpfen wie eben Mäusen oder Wellensittichen kann das gut und gerne mal zum Tod führen.

gekochter reis...meine ich

0

sie dürfen also keinen rohen reis essen aber was ist mit gekochtem reis?

0

Dein Welli hat dich lieb, Wellis füttern sich dann gegeneitig.

Wobei meistens die Weibchen dann die Männchen anbetteln und es später erwidern.

Von deinem Mund solltest du sie aber nicht essen lassen. Das ist unhygienisch für den Vogel

Was möchtest Du wissen?