paarungszeit der wellensittiche.? wann geht sie los.? und wie lange geht die.?

4 Antworten

Deine Frage zeigt doch nur, wie wenig Ahnung du von diesen Tieren hast (selbiges gilt für deine Freundin).

Ich habe zu deiner Frage bereits unter FelixFoxx' Antwort Stellung bezogen und möchte an dieser Stelle noch einmal auf die Einzelhaltung sowie Spiegel und Plastikvögel eingehen.

birds-online.de/einzelhaltung/einzelhaltung.htm

Spiegel und Kunststoffvögel sollten Sie aus dem Käfig und dem Umfeld Ihrer Ziervögel verbannen oder am besten gar nicht erst kaufen. Es besteht die Gefahr, dass die Vögel diese Spielzeuge als Ersatzpartner ansehen, was vor allem bei einzeln gehaltenen Tieren häufig geschieht. Ein Vogel, der auf einen Spiegel oder Kunststoffvogel fixiert ist, wird permanent versuchen, diesen vermeintlichen Artgenossen mit emporgewürgten Körnern zu füttern. Das ständige Hochwürgen überreizt den Kropf und kann auf die Dauer zu schwerwiegenden Entzündungen des oberen Verdauungstraktes führen, die tödlich enden können. Umgangssprachlich werden solche Erkrankungen als Kropfentzündungen bezeichnet. Typisch für sie ist, dass die betroffenen Vögel sehr schweres Erbrechen zeigen und unter starken Schmerzen leiden.

Quelle: birds-online.de/unterbringung/tvt.htm

Wellis sind Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht (Tierquälerei). Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen. Bitte besorge ihm mind. einen Artgenossen im ungefähr gleichen Alter (schön ist immer eine gerade Anzahl). Zudem sollte auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis sowie eine richtige Vergesellschaftung geachtet werden, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtig zusammen fliegen lassen. Doch je länger der Vogel schon alleine leben musste, umso vorsichtiger und behutsamer muss man vorgehen. Es könnte auch ein langwieriger Prozess werden. Am Ende hat man jedoch ein wesentlich glücklicheres und v.a. ein Stück weit artgerechter gehaltenes Tier.

welli.net/einzelhaltung.html

birds-online.de/kauf/neuerpartner.htm

birds-online.de/allgemein/einzugneuervogel.htm

birds-online.de/kauf/eingewoehnungsplan.htm

Wenn du momentan eine Henne hast, so muss der 2. Welli ein Hahn sein. Hast du dagegen einen Hahn, so spielt das Geschlecht des 2. Wellis keine Rolle.

Warum ein Partner im ungefähr gleichen Alter? Ein älterer Welli kann mit einem Jungvogel bis zum Eintritt von dessen Geschlechtsreife (zwischen dem 3. und 6. Monat) nicht viel anfangen. Er kann nicht einschätzen, ob es sich um einen potentiellen Partner oder eher um einen Kumpel handelt. Zudem kann man bei Jungvögeln das Geschlecht nur schwer bestimmen. Gerade, wenn der Neuzugang ein Hahn sein muss, ist daher ein geschlechtsreifer Vogel notwendig. Zudem ist der Altersunterschied in Menschenjahre umgerechnet dann doch größer. Häufig setzt man dann also einem Erwachsenen ein Kind hinzu...Des Weiteren sind ältere Vögel dann doch schon etwas ruhiger als Jungvögel, die noch sehr verspielt sind.

(Ältere) Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Hähne haben im Übrigen eine blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. Das Geschlecht lässt sich i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

Ich kann lediglich hoffen, dass du dir das Ganze zu Herzen nimmst.

Auch Tiere sind Lebewesen mit Bedürfnissen. Haustiere sind auf den Menschen angewiesen. Umso wichtiger ist es da doch, ihnen ein schönes Leben zu bereiten. Wer das nicht gewillt oder nicht dazu imstande ist, sollte keine Tiere halten und sie in ein schöneres, artgerechteres Zuhause vermitteln..

Mensch Kinders, informiert Euch doch bitte, bevor Ihr Euch Tiere anschafft!!! Wellensittiche sind Schwarmvögel, Dein Wellensittich befriedigt leidlich seine EINSAMKEIT mit dem Spiegelbild, das aber nicht so reagiert wie ein lebendiger Artgenosse, daher die Agression. Du solltest also entweder einen zweiten Wellensittich dazu kaufen und die zwei in einer Voliere halten oder den Welli in artgerechte Haltung abgeben. Wellensittiche kommen ursprünglich aus Australien, durch das dortige Klima gibt es keine Paarungszeiten, sie brüten das ganze Jahr über.

egalunsoox33
Fragesteller

DEs war mir sooo klar ,dass des kommt.:/ mein welli is schon ohne einen artgenossen aufgewachsen außerdem war das nicht meine frage.:/

Hagebuttenkeks  04.11.2014, 22:36
@egalunsoox33

Das war die Antwort auf deine Frage! Er benimmt sich so, weil er seinen Spiegelbild für einen Artgenossen hält. Dieser kann aber nun einmal nicht so reagieren. Irgendwann dreht doch jeder dabei durch. Und wie FelixFoxx schon schrieb, haben Wellis keine bestimmte Paarungszeit. Sie paaren sich immer dann, wenn die Bedingungen stimmen. Außerdem: dein Welli wird schon erkennen, dass er das eigene Geschlecht anbalzt (auch wenn er nicht versteht, dass es sein Spiegelbild ist).

Spiegel zählen zum tierschutzwidrigen Zubehör und haben überhaupt nichts in einer artgerechten Haltung zu suchen. Nicht alles, das in Zoogeschäften verkauft wird, ist auch sinnvoll.

Weder du noch deine Freundin verfügen über irgendein Wissen bezüglich der artgerechten Haltung dieser Vögel.

Warum müssen sich Kinder immer Tiere holen und letztere die mangelnde Bereitschaft ihrer Besitzer hinsichtlich vorheriger Beschaffung von Informationen ausbaden?

Und dass er schon lange Zeit alleine leben muss, ist kein Argument, dass er es nun auch für den Rest seines Lebens tun soll. Man kann auch jetzt noch versuchen, ihn zu vergesellschaften!

3-4monate....Frühling also

egalunsoox33
Fragesteller

Dankee.!:)

egalunsoox33
Fragesteller

Dankee.!:)

Hagebuttenkeks  04.11.2014, 22:49

Noch so einer, der keine Ahnung hat, aber einfach mal antwortet.

Ich habe inzwischen 3 wellis die den ganzen tag freiflug haben danke für eure tipps!