Wann kann mein Wellensittich wieder fliegen Wie Ihr wisst sind die Flügel gestutzt bei meinem Welli schon seit 2 Monaten ungefähr?

hier - (Wellensittich, Gestutzt)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwungfedern werden i.d.R. erst mit der Mauser erneuert. Dabei werden aber meist nicht alle kaputten Flügelfedern gleichzeitig abgestoßen, da es eben die Flugfähigkeit einschränken würde. Klar, bei deinem Welli ist die Flugfähigkeit gerade auch nicht vorhanden. Aber die Natur kann man in der Hinsicht nicht austricksen, d.h. du wirst 1-2 Mausern abwarten, bis wenigstens einige dieser Federn wieder normal herausgewachsen sind.

Ein Problem ist sicherlich auch, dass es sich dabei noch um einen sehr jungen Vogel handelt. Die Frage ist doch, ob er überhaupt jemals Flugversuche hatte oder ob ihm nicht schon vorher die Federn gestutzt wurden. Vielleicht flog er also noch nie und muss das erst noch lernen..Aber bitte nie den Vogel etwas hochwerfen mit der Absicht, dass er dann schon flattern würde...Bei solchen Aktionen kann sich ein eingeschränkt flugfähiger Vogel schwer verletzen.

Und diesen Züchter würde ich persönlich beim Veterinäramt melden!

Danke für die Antwort ... ja hoffentlich fliegt sie bald wieder . Sie konnte wohl sehr gut fliegen laut dem Typen .Er hatte sie paar Tage vor meinem Kauf wohl gestutzt .Dann meinte er sie wird wohl sehr zahm ... dazu gibt es verschiedene Meinungen .. allerdings ist sie zum Glück auch wirklich zahm lässt sich nicht erzwingen ..man erkennt auch dass sie eigentlich fliegen kann ... als ich sie neu hatte , hat sie versucht zu fliegen ... und hat sich gewundert warum es nicht klappt :/ . Naja sie hat auch keine Angst herunter zu springen .Als ich noch keine Leiter hatte für sie , ist sie einfach herunter gesprungen ( Käfig steht auf dem Schreibtisch ) und hatte keine Angst ... einfach nur weil sie von mir herumgeführt werden möchte :D ich stelle sie auch meistens an hohe Plätze wie die Gardinenstangen wo sie es sehr mag .Wenn sie unruhig wird dann hol ich sie da wieder herunter .Dafür geh ich mit ihrem Käfig meistens auch raus und sie genießt es ... hab gestern ne Badewanne geholt und hat sie echt am nächsten Tag benutzt ... naja heute waren es ja auch 34 grad celsius.... wiegesagt danke und einen schönen Abend noch .

@mutafaxderfrage

Aber bitte pass auf, dass sie nicht einfach von der Gardinenstange herunterspringt :o Am besten ist es, den Boden in dem Bereich, in dem sich der flugunfähige gerne aufhält, zu postern.

Ach ja und wieso melden ? Ist das Flügelstutzen verboten ? .... Ach ja und ich nahm sie nicht wegen den gestutzten Flügel sondern wegen ihrem Farbschlag mauve ... den hatte ich bisher selber nie in echt gesehen echt schön ...

@mutafaxderfrage

Ich hatte dir auch nicht unterstellt, dass du sie aufgrund der gestutzten Flügel nahmst ;) Flügelstutzen an sich ist nicht verboten. Aber sowas von unnötig bei sog. Ziervögeln....In meinen Augen ist das sehr wohl Tierquälerei. Die Frage ist doch, warum macht das der Züchter?

@mutafaxderfrage

Natürlich ist das Stutzen der Flügel nicht verboten! In Nordamerika und in Australien ist das gang und gäbe bei den jungen Wellensittichen. Nur in Deutschland versucht die Tierschutzlobby es so hin zu stellen als wäre es verboten und Tierquälerei (die verstehen aber nix von der Physiologie eines Vogels und dass es einem Wellensittich überhaupt nicht weh tut die Flügel ein wenig zu stutzen). Es ist aber schon richtig, dass es immer gut wäre wenn der junge Wellensittich schon mal das Fliegen vor dem ersten Stutzen ausprobiert hat. Diese Erfahrung braucht er. Als Kind hatte ich 2 gestutzte Wellensittiche (die wurden nur ein einziges mal gestutzt als sie noch jung waren). Bei einem hatte ich keine Wahl, denn er hatte sich seinen Schnabel total vernarbt, weil er immer wieder gegen Wände flog. Aus Solidarität wurde auch der andere gestutzt. Tut ihnen überhaupt nicht weh. Und ein weiterer Vorteil war, dass ich die beiden sehr schnell handzahm bekam. Zu deiner Frage: in spaetestens 6 Monaten sind sie wieder 100% flugreif :-)

@rostrobl

"es so hin zu stellen als wäre es verboten und Tierquälerei (die verstehen aber nix von der Physiologie eines Vogels und dass es einem Wellensittich überhaupt nicht weh tut die Flügel ein wenig zu stutzen)"

Du hast nicht verstanden, worum es geht bei dem Problem.

Wir wissen, dass es dem Vogel körperlich nicht wehtut. Das ist es nicht.

Man nimmt dem Vogel das natürlichste Fortbewegungsmittel für ihn überhaupt: Das Fliegen. Es ist so, als würdest du einem Menschen das Laufen nehmen. Auch wenn dies nicht wehtut.

Der Vogel lebt, um zu fliegen. In der Natur macht er hauptsächlich dies.

Ihm dies wegzunehmen, ist Tierquälerei.

Und die Entschuldigung, es ist nur für sein Bestes, damit er sich nicht verletzt, ist ungerechtfertigt.

Jeder Haustierbesitzer sollte dazu in der Lage sein, den Freiflug eines Vogels zu sichern und Gefahren zu beseitigen. Normalerweise ist es nicht schwer, dafür zu sorgen, dass Wellensittiche sich beim Fliegen nicht verletzen.

@rostrobl

Wenn dein Vogel gegen die Wand geflogen ist, hätte man mal über Vorhänge oder Poster zum aufhängen nachdenken können, damit er sieht, dass er da nicht gegen fliegen sollte. Wellensittiche sind lernfähig. Oft versuchen sie dies nur 1-2 Mal und lassen es dann.

Das Stutzen der Flügel ist für die Vögel eine weitaus größere Gefahr: Sie können bei Stürzen sich nicht mehr abfangen, springen vielleicht unvorsichtig irgendwo runter und außerdem: Durch die mangelnde Bewegung steigt die Gefahr von Übergewicht und damit einer Verfettung von Organen, zu denen sie ohnehin schon neigen, drastisch an.

@rostrobl

Musste dies mal sagen, auch wenn es 2 Jahre her ist, falls es wieder jemand liest.

Ich weiß nicht so genau aber ich meine auch das sie dann nicht mehr fliegen können:/ Da bin ich mir aber nicht so sicher... Vielleicht stellst du deine Frage mal in einem Wellensittich Forum. Zum Beispiel hier : Welli.net (ich weiß nicht wie man links schickt) Deine Hänne ist ja echt süß:* Wie heißt sie denn?

Calimero ... weiß zwar nicht ob es ein jungen Namen war .... aber ich wollte sie so nennen :) Hast du auch welche ?