Geht es meinem Wellensittich gut?

2 Antworten

Dann sollten Sie dringend etwas unternehmen.

Weichen Sie den Kot mit handwarmen Wasser auf und beseitigen Sie ihn dann vorsichtig.

Unabhängig davon sollten Sie die Fütterung und die Fütterungshygiene überprüfen.

Der Zustand des Kotes ist immer das Ergebnis einer guten oder auch schlechten Verdauung.

Feuchter oder gar schmieriger Kot entsteht dann, wenn die Ausscheidungen den Darm beschleunigt passieren.

Obst und Gemüse sowieso nicht füttern.

Meiden Sie auch Grünes, Feuchtes, Gequollenes, Gekeimtes oder gar Nasses.

Unterstützen Sie die Genesung des Verdauungstraktes gegebenenfalls durch milde Rotlichtgaben.

Wenn ihr Wellensittich schlecht fliegt und keine Vorerkrankungen und Unfälle bekannt sind, dann liegt es entweder am schlechten Trainingszustand oder der Vogel ist zu schwer.

Leider ist letzteres bei der übergroßen Mehrheit der Wellensittiche in Deutschland der Fall.

In der Regel gibt es für solche, einmal zu fett gewordenen, Wellensittiche keine Rückkehr zum Normalgewicht.

Die große Kunst in der Wellensittichhaltung liegt in der strikten Einhaltung des Grundsatzes:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nein. das ist nicht normal.

wenn du hier im forum fragen bezüglich wellies durchliest, wirst du lernen, dass du bei kotproblemen die fütterung umstellen musst.

und wenn er nicht (mehr) fliegen kann, ist dein wellie vielleicht zu dick, hat zu wenig übung oder ist verletzt oder krank. das kann man aber bei deinem foto und der nur kurzen problembeschreibung nicht erkennen.

wenn du bessere infos willst, stell mehr fotos von deinem wellie und seinem.kot ein. beschreibe seine haltungsbedingungen. dann wirst du sicher hilfreichere antworten als meine hier bekommen.