Wellensittiche - Ausflug

5 Antworten

Einen Wellensittich sollte den ganzen tag freiflug haben, aber möglichst nur in einem freiflug raum, also vogelzimmer,sonst verfettet das gefieder. Ein Wellensittich geht in den käfig wenn er wieder hunger hat. Am besten ein großer käfig für ZWEI Wellensittiche(niemals allein halten) also 1,20m mal 60cm mal 1 m.das klingt enorm, ist aber notwendig.Ich habe nämlich auch zwei wellensittiche. Wenn es maänncen und weibchen sin sollte der tag nur maximal 12 stunden dauern weil sie sonst übermüded sind und in brutstimmung geraten. ist nur so ein tipp.

wenn es geht, soltest du deien wellis den ganzen tag, solang es halt geht frei fliegen lassen! die uhrzeit ist eigtl nicht so wichtig. es sollte sein wenn es hell ist also von 9-6 uhr umgefähr. der welli geht wieder in den käfig wenn er lust dazu hat. das kann jeden tag anders sein und es hängt davon ab, wie oft er raus darf. ein welli der sehr selten freiflug hat wird nicht geren wieder in seinen käfig gehen. ich denke für den anfang lieber erstmal in einem raum. da hast du mehr kontrolle, denn im haus gibt es viele gefahrenquellen.!

imm er dran denen, fenster zu und gardienen vors fenster damit er nicht gegenfliegt!

also wenn der raum groß genug ist reicht der völlig für den ausflug wenn du die möglichkeit hast in der gesamten wohnung dann ist es auch super der welli wird sich freuen lächel wir haben unsere immer morgens rausgelassen und normal findet er den käfig alleine wieder anfangs haben wir immer den futternapf oben auf den käfig gestellt und wie lange ist unterschiedlich unsere waren meist so 2 std draussen

Der Käfig bleibt am besten den ganzen Tag und auch Nachts offen, so habe ich es bei meinen Wellis gehalten. Wenn sie Hunger haben fliegen sie von selber rein und wenn es dunkel wird auch, da ist schlafen angesagt. Soviel Platz wie möglich sollten sie zur Verfügung haben, nur bitte aufpassen, dass sie sich beim Freiflug nirgends verletzen können.

Am besten gewährt man Vögeln so viel Freiflug wie nur möglch, d.h. von früh bis abends bzw. bis es eben dunkel wird. Man soll Vögel grundsätzlich zunächst ein paar Tage im Käfig belassen. So haben sie die Möglichkeit aus ihrem Käfig aus die neue Umgebung zu "erkunden" und sich an diese zu gewöhnen. Da sie wissen, dass es in dem Käfig etwas zu essen und trinken gibt, finden sie in aller Regel von selbst wieder hinein. Es reicht aus, wenn die Vögel in einem Raum Freiflug haben. In der ganzen Wohnung wäre fast schon gefährlich, wenn nicht jedes Zimmer vogelsicher ist.

Hier noch ein paar Tipps:

http://www.birds-online.de/kauf/ersterfreiflug.htm

birds-online.de/kauf/einsperren.htm