Wellensittiche - Ausflug

5 Antworten

Einen Wellensittich sollte den ganzen tag freiflug haben, aber möglichst nur in einem freiflug raum, also vogelzimmer,sonst verfettet das gefieder. Ein Wellensittich geht in den käfig wenn er wieder hunger hat. Am besten ein großer käfig für ZWEI Wellensittiche(niemals allein halten) also 1,20m mal 60cm mal 1 m.das klingt enorm, ist aber notwendig.Ich habe nämlich auch zwei wellensittiche. Wenn es maänncen und weibchen sin sollte der tag nur maximal 12 stunden dauern weil sie sonst übermüded sind und in brutstimmung geraten. ist nur so ein tipp.

wenn es geht, soltest du deien wellis den ganzen tag, solang es halt geht frei fliegen lassen! die uhrzeit ist eigtl nicht so wichtig. es sollte sein wenn es hell ist also von 9-6 uhr umgefähr. der welli geht wieder in den käfig wenn er lust dazu hat. das kann jeden tag anders sein und es hängt davon ab, wie oft er raus darf. ein welli der sehr selten freiflug hat wird nicht geren wieder in seinen käfig gehen. ich denke für den anfang lieber erstmal in einem raum. da hast du mehr kontrolle, denn im haus gibt es viele gefahrenquellen.!

imm er dran denen, fenster zu und gardienen vors fenster damit er nicht gegenfliegt!

Der Käfig bleibt am besten den ganzen Tag und auch Nachts offen, so habe ich es bei meinen Wellis gehalten. Wenn sie Hunger haben fliegen sie von selber rein und wenn es dunkel wird auch, da ist schlafen angesagt. Soviel Platz wie möglich sollten sie zur Verfügung haben, nur bitte aufpassen, dass sie sich beim Freiflug nirgends verletzen können.

Wie bekommt man die Wellensittiche nach dem Freiflug wieder in den Käfig?

Hallo😊Ich habe vor ca 3 Wochen 2 Wellensittiche bekommen, diese brauchen natürlich auch ihren Freiflug in einem abgesicherten Zimmer. Wie eben schon erwähnt habe ich die erst 3 Wochen daher vertrauen Sie mir natürlich nicht wirklich. Nun zu meiner Frage.. Wenn die welli's dann ihren Freiflug hatten wie bekommt man sie dann wieder in den käfig? Einige sagen mit der Hand aber da ich sie nicht lange habe werden sie doch sicherlich nicht von jetzt auf gleich auf meine Hand gehen so dass ich sie wieder behutsam in den Käfig setzen kann? Danke im voraus Und einen schönen tag! 😊

...zur Frage

Wie lang kann ein Wellensittich im Raum fliegen?

Mein Wellensittich ist jetzt 2 Runden durch den Raum geflogen und ist immer niedriger geflogen bis er letztendlich auf dem Boden landen musste. Können Vögel aus eigener Kraft (ohne wind und wetter) genauso lange fliegen wie mit wind?

...zur Frage

wann sollte ein wellensittich seinen ersten freiflug haben?

Ich habe seit so ungefähr 4 tage einen 3 monate alten wellensittich namens Pat, und letztens habe ich gesehen das er wie wild in seinem käfig herumeiert und zwitschert wie ein verrückter, und hat mir angefangen ein wenig leid zu tun weil meine mutter ja so ein vogelgenie ist und ihm einen kleinen käfig besorgt hat (yikes ((((^:: ). Nun, ich möchte ihn rauslassen aber er ist halt noch nicht zahm und habe angst das wenn ich ihn rauslasse dann nicht mehr reinbekomme. Noch dazu meint meine mutter das er mindestens eine woche im käfig bleibt bevor er seinen ersten freiflug hat. Was meint ihr so ?

(ja, einen, ich wollte einen zweiten nur hat meine mutter i-wie nicht zugestimmt?? naja, die züchterin selbst sagte er wäre eher ein einzelgänger gewesen falls das vorkommen kann, ich rede gefühlt 24/7 mit ihm und versuche mein bestes das er sich nicht alleine fühlt und das erste worum ich mich kümmer wenn ich von der schule nachhause komme ist der soziale kontakt mit pat, da ich versuche ein bindung mit ihm aufzubauen)

...zur Frage

Wie lange dauert es im Normalfall das wellensittiche sich aneinander gewöhnen?und sind sie laut?

Ich will mir erst einen Wellensittich holen und nach 2 Wochen den zweiten das der erste sich an mich gewöhnt hat und so ne art Vorbild ist,und sind wellensittiche arg laut?

...zur Frage

Wellensittiche flattern wie wild umher...?

Meine Wellensittiche (beides Jungs) flattern wild umher, wenn ich an den Käfig rankomme oder reinfasse. Sie haben fast jeden Tag die Möglichkeit Frei rum zu fliegen. Das problem sie sind noch jung und sie wollen nicht mehr aus dem Käfig. Sie zwitschern fast nie wenn ich da bin. Sie machen es aber wenn ich nicht im Raum bin und sobald ich reinkomme sind, sie wieder still.

...zur Frage

Wellensittiche zu zweit (auf einmal) anschaffen?

Guten Abend, Ich bin 12 und will mir zwei Wellensittiche anschaffen. Ich habe mich schon auf diversen Websiten (insbesondere auf Sittiche.de) schlau gemacht. Alle einführenden Arktikel gelesen und so... Habe mir auch schon sehr viele Gedanken darüber gemacht, also ob ich sie fliegen lassen kann, dass ich Platz für den Käfik habe usw.

Nun stellt sich mir eine Frage, die auf keinen Seiten konkret beantwortet wurde (vielleicht liegt es auch nur an meiner Unerfahrenheit): Sollte ich mir zwei Wellis auf einmal anschaffen? Dabei ist das "auf einmal" fettgeschrieben. Ich habe sehr viel über das an die Hand gewöhnen und so gelesen und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das für zwei auf einmal genauso gilt, denn bei den Artikeln ist immer nur von einem Sittich die Rede, sprich: "Mach den Käfik vorsichtig auf und lass DEN Wellensittich selbst entscheiden, ob er rausfliegen will" Ist es schwieriger zwei auf einmal an den Raum, das Fliegen und an sich selbst zu gewöhnen? Ich habe ja auch Schule und so. Ich würde mich sehr auf ernst gemeinte Antworten freuen!

P.S. Bitte nur Antworten von Leuten die sich halbwegs auskennen oder wenigstens selbst Welli(s) haben. Spekulationen sind nicht erwünscht.

Schönen Abend!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?