Ist dieser wellensittich ein mänchen oder weibchen?

3 Antworten

Ist definitiv ein Männchen.

Hier die Beschreibung, die ich auf Google finden konnte:

Man kann das Geschlecht eines erwachsenen Wellensittichs an der Farbe der Nasenhaut bzw. der Wachshaut erkennen, das ist der Bereich über dem Oberschnabel, in dem die beiden Nasenlöcher sitzen. Beim Männchen ist sie kräftig Blau, beim Weibchen kann sie entweder Beige, bräunlich oder Rostbraun gefärbt sein.
Erica010
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

das habe ich auch schon gelesen jedoch is meiner noch ein jungtier also trifft das nicht ganz zu😅

MiXXXery  30.01.2022, 10:19
@Erica010

Habe nochmal recherchiert und eben das hier gefunden:

Der Wellensittich verrät sein Geschlecht über die Wachshaut oberhalb seines Schnabels. „Beim Männchen ist die Haut blau, beim Weibchen dagegen hellbeige bis braun“, erklärt Linke-Grün. ... Doch beim genaueren Hinschauen sieht man, dass die bläulich-rosa schimmernde Nasenhaut der Weibchen zu den Nasenlöchern hin weiß wird.

Quelle: Google.

Bin mir jetzt selber unsicher.

Der Wellensittich auf den Bildern ist ein junger Hahn, also männlichen Geschlechts.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Wellen sind schon zurückgewichen, die Stirn ist bereits weiß. Wann ist der geschlüpft? Der Wachshaut nach würde ich sagen, dass es sich um einen Hahn handelt.

Erica010
Fragesteller

Wann er geschlüpft ist weiß ich leider nicht 😅 und danke für deine Antwort

Basstom  30.01.2022, 10:35
@Erica010

Er sieht schon ziemlich erwachsen aus, daher meine Frage. Hatte bis vor einigen Monaten selber jahrzehntelang Wellensittiche, früher mal auch selber gezüchtet. Zuletzt waren es acht, mussten umständehalber leider weg.