Ich bekomme meine wellensittiche nicht zahm

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest mit einem Finger hinhalten anfangen...oder zwischen den Fingern ein Leckerchen.Wenn er an dem Leckerchen knabbern sollte...halte ganz still.Das mußt du ein paar Tage machen.Dann kannst du ihm langsam den Zeigefinger hinhalten...aber nicht bewegen...er muß merken...dass ihm nichts passiert.Wenn das geschafft ist dann kannst du ihm langsam den Handrücken hinhalten...aber auch hier mußt du erstmal still halten.Wenn er vor deinem Zeigefinger keine Angst hat dann stubst du ihn ganz leicht unter den Bauch...die Vögel haben da einen Reflex...normal setzten sie sich dann auf deinen Finger.Sitzt er auf deinem Finger still halten.Wenn er runter springt laß ihn...und du machst das später nochmal.Er muß wirklich merken...dass er freiwillig auf deinen Finger oder auch auf die Hand kann und auch wieder runter kann wenn er keine Lust mehr hat. Hier ist viel Zeit und Geduld angesagt...ansonsten hast du keine Chance ihn zahm zu bekommen.Vielleicht wäre es ein Versuch wert ihm doch noch einen Partner zu geben.Der Welli ist bestimmt sehr einsam.

wenn du mehrere vögel hast wird es schwierig sein eins davon zahm zu bekommen. du hättest dir zum anfang nur 1 vogel zulegen sollen. einer alleine wird schnell zahm wenn man sich lange und intensiv mit ihm beschäftigt. danach erst einen 2. der wird meist automatisch dann mit zahm, da wellis von natur aus sehr neugierig sind. nimm den einen raus cer zahm werden soll und bringe ihn separat unter wo er die naderen nicht so sieht und hört.

Schnuffduff  12.03.2009, 22:37

Ein Wellensittich alleine ist Tierquälerei...es sind Schwarmvögel!! Eine Freundin hatte 9 Nymphensittiche und hat sie alle zahm bekommen und die waren alle zusammen.Man braucht nur viel Zeit und Geduld.

Das erste, was du brauchst ist Zeit und zwar viiieeel Zeit.Öffne den Käfig und steck deine Hand einfach nur für ein paar Minuten rein.Und das täglich.Wenn den Welli das nicht mehr stört, dann kannst du langsam näher heran gehen.Natürlich auch über Tage hinweg und nicht so plötzlich.Irgendwann steigt er dir dann auf die Hand.Wenn das dann regelmäßig passiert,kannst du versuchen ihn mit der Hand aus dem Käfig zu nehmen.Zuerst wird er in den Käfig zurück fliegen aber irgendwann klappt das, dass er bei dir bleibt.Und sollte er verschrocken ins Zimmer fliegen, dann lass ihn in Ruhe, er wird den Käfig alleine finden.

Teify  12.03.2009, 21:39

ich hatte das so verstanden, dass du das Weibchen gesondert hältst.Wenn alle 3 in einem Käfig sind, dann geht das natürlich nicht.

Wen es mehrere Vögel sind, sind sie eher auf den Artgenosse geprägt, als auf den Mensch. Man bekommt sie deshalb nicht zahm. Hast du nur einen ist es leicht mit Futter auf der flachen Hand hinzukriegen. Trotzdem brauch man viel Geduld und Zuwendung. Eine Einzelhaltung ist jedoch nicht artgerecht, da Wellensittiche Schwarmvögel sind.