Tun 2 Wellensittiche reden und kommen sie zu einem?

4 Antworten

Reden lernen Wellensittiche eher (schneller), wenn sie allein sind. Das ist so, weil sie keinen Gesprächspartner haben und so auf den Menschen fixiert sind.

Davon wird heute abgeraten, weil es ziemlich gemein ist, ein Tier, das Gesellschaft liebt, einzeln zu halten. Es ist mit mehr Aufwand verbunden, wenn man zwei Wellensittiche (oder mehr) hat. Aber wenn man mit ihnen viel trainiert, kann man sie zahm bekommen und ihnen auch Reden und Tricks beibringen.

Wenn Sie zahme Wellensittiche haben wollen, dann benötigen Sie die richtigen Voraussetzungen dafür.

Insbesondere viel Zeit und Zuwendung für die Wellensittiche sind dann vonnöten.

Wenn Sie Wellensittiche zähmen oder gar zu kleinen Kunststückchen oder gar zum Sprechen abrichten wollen, dann sollten Sie dies in qualifizierter Einzelhaltung tun.

Wenn Sie die Wellensittiche richtig auswählen, was Herkunft, Geschlecht und Alter anbetrifft, dann wird Ihnen nur so bestmöglicher Erfolg beschieden sein.

Wählen Sie möglichst junge Hähne dafür aus und halten Sie die Wellensittiche später mit ausgiebigen täglichen Zimmerflug, wobei ein idealer Käfigstandort sehr wichtig ist.

Um das richtige Know how zu erlangen, sollten Sie zeitnah ein altes Buch zum Thema: "zahmer Wellensittich" lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Mit der Abrichtung von mehreren Wellensittichen gleichzeitig, werden Sie ihre Ziele nur mit riesigen Aufwand oder gar nicht erreichen können.

Lassen Sie sich da von sogenannten "Tierschützern" auch nichts anderes einreden.

Denn die Abrichtung von Wellensittichen ist sowohl von Fachleuten sehr gut erforscht, als auch seit über 200 Jahren praktisch in allen Varianten erprobt worden.

Davon wissen die meisten Wellensittichhalter heute leider gar nichts mehr.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ischdem  27.06.2022, 15:29

klasse und großes ehrfahrenes Wissen

Von Experte Nathi4424 bestätigt

nimm bloß nicht nur einen! Wellensittiche sind sehr gesellige Schwarmvögel, Einzelhaltung ist absolute Tierquälerei - egal wie sehr du dich mit ihnen beschäftigst, sie brauchen Artgenossen.

bei einem einzeln gehaltenen Wellensittich ist das Reden und die extreme Zutraulichkeit eine Verhaltensstörung aufgrund seines Leidens an der Einsamkeit, ds heißt, du hast ihn durch die Einzelhaltung psychisch krank gemacht!

TU das bitte dem Tier nicht an, ganz egal wie viel sie dann sprechen oder nicht!

Hi,

Das klappt auch bei Gruppen wichtig ist aber die Herkunft der Wellensittiche, tiere die in Gehegen ohne Menschen aufwachsen haben mehr scheu als Tiere die vom Züchter mitaufgezogen werden. Müsstest halt genau auf den Züchter schauen und auf gar keinen Fall im Geschäft holen wo die Herkunft unbekannt ist.

gregor443  27.06.2022, 16:23

So ein Unsinn!!

jww28  27.06.2022, 16:45
@gregor443

Oh sehr unsympathisch, dir auch ein guten Tag Gregor oder muss ich großer Meister sagen? Für was hab ich den Stempel Unsinn denn verdient? Für die Unterstellung das alle Lebewesen eine Präge und Sozialisierungsphase durchlaufen oder gehört das zu dein Tierschützerbashing die natürlich sich nur gegen eine quälende Einzelhaltung aussprechen können?

gregor443  27.06.2022, 17:09
@jww28

Diese Antwort verdient den Stempel, denn es schreibt jemand, der Tiere sicher nie selbst richtig gezähmt, geschweige denn abgerichtet hat.

Und glauben Sie mir, ich kann das sehr gut beurteilen nach mehreren Jahrzehnten Erfahrung auf diesem Gebiet.

jww28  27.06.2022, 17:29
@gregor443

Und ich kann einfach nur beurteilen was ich von dir lese und das wirkt einfach überheblich und anmaßend bis dreist. Und kann nur als Boshaftigkeit verstanden werden. Das erschwert es ungemein dir konstruktiv zu antworten. Solltest echt mal dein eigenes Sozialverhalten mal etwas hinterfragen. Ich kann dich drauf hinweisen das man im anonymen Internet auch der steirische Schuhpattler- Weltmeister sein kann, nachvollziehen kann es ohnehin niemand. Und in dein Fall glänzt du mit fantastisch veraltetes Wissen was offensichtlich seit Jahrzehnten niemals hinterfragt wurde. Das ist nicht Erfahrung sondern Engstirnigkeit.

gregor443  27.06.2022, 17:43
@jww28

Sie verraten schon durch ihr Geschreibe, dass Sie im trüben fischen, da muss ich nicht groß nachdenken. Fachleute erkennen sich unter einander, an dem, was Sie detailliert wichten, und den Nichtfachmann erkennt man an den kurzen Beinen.

- lassen wir es besser gut sein.....

jww28  27.06.2022, 18:23
@gregor443

Besser, das ist mal ein konstruktiver Vorschlag, denn ich rede auch lieber mit Menschen die vernünftig und mit Anstand kommunizieren können.