Wellensittiche: Ist es gut wenn man zur Schlafenszeit Ein Tuch über den käfig hängt?

5 Antworten

Wellensittiche sollten einen regelmäßigen Tagesablauf haben.

Am besten ist dessen Anpassung an den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus.

In Innenhaltungen ist dies oft schwierig zu bewerkstelligen.

Das Abdunkeln des Käfigs ist dann eine gute Alternative.

Es sollte immer zeitlich erfolgen und den Wellensittichen vorher angezeigt werden.

Zum Beispiel durch das bloße Auflegen des Tuches auf den Käfig, bevor der Kafig 15 min. später damit abgedeckt wird.

Natürlich sollte dann aber nicht nur das Licht geringer werden, sondern auch Geräusche und mechanische Schwingungen im Raum.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, nachts abdecken ist gut. Meine Wellis mögen das sogar, wenn ich sie in der Dämmerung abdecke. Da haben sie ihre Ruhe und können gut schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche
Imad90
Fragesteller

danke:)

Kleemann00  29.07.2021, 23:41

Das sehe ich auch so.

Hey

Ja, das kann man machen. Grade wenn man selbst noch aktiv ist, während die Vögel schlafen sollten.

Bitte achte das sie trotzdem genug frische Luft bekommen. Es sollte kein Licht druch lassen oder wenig, je nach dem was ihr noch macht. Fernseher sollte aber auch so aus sein, sonst stört das die Vögel auch. Je nach dem wo der Käfig stehen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Ich glaube, dass das Tuch den Vögeln Schutz vermittelt.

Achte aber auf das Material des Tuchs, damit sich die Krallen darin nicht verhaken, wenn sie am Gitter zum Futtertrog klettern. Also, eher ein glattes Tuch als ein Wolltuch mit "Schlingen". Du verstehst, was ich meine?

Imad90
Fragesteller

Ja ich verstehe, danke für den Tipp:)

Ja, ist sinnvoll. Vor allem im Sommer, denn Vögel sollten ca. 12 Stunden Schlaf bekommen.