Wellensittiche einfach ins Tierheim bringen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Vögel nie oder selten Freiflug erhalten, kriegt man sie natürlich nicht ohne weiteres wieder in den Käfig. Immerhin wollen sie die Gelegenheit nutzen, wenn sie denn schon fliegen dürfen. I.d.R. finden sie jedoch wieder von selbst wieder in den Käfig, spätestens wenn sie Hunger haben. Sie jedoch aufgrund der Angst, man bekäme sie dann gar nicht mehr in den Käfig, wie Deko zu behandeln und ihnen das zu nehmen, was Vögel doch ausmacht, ist einfach nur widerlich. Diese Frau ist ein schlechter Mensch und die Vögel müssen von dort weg!

Vögel, die am Boden sitzen, sind schwer krank und müssen dringend zu einem Tierarzt. Vogelkundig sollte er zudem noch sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Bei Enge reagieren Vögel im Übrigen aggressiv. Sie hocken aufeinander und haben nicht die Möglichkeit, sich auch mal auszuweichen. Ein Resultat des nicht vorhandenen Freiflugs und vermutlich viel zu kleinen Käfigs.

Nimm ihr die Vögel weg und bringe sie ins Tierheim. Ihr kannst du ja erzählen, sie seien dir entflogen.

Ansonsten könntest du dich auch an eine Tierschutzorganisation wenden. Das Deutsche Tierschutzbüro schreitet in genau solchen Fällen ein bzw. unterstützt einen dabei, wie man weiter verfahren sollte.

tierschutzbuero.de/melden/

Auf jeden Fall muss der eine Welli dringend von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden!

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

diedududum
Fragesteller

Danke. Wir werden morgen mit den Nachbarn reden. Er hilft der Frau und ''versorgt'' die Vögel immer etc Deswegen hat nur er einen Schlüsse und wir kommen nur mit sein Schlüssen in die Wohnung. Ich hoffe das er da mitmachen wird.

Das Tierheim wird sich dann um die Vögel kümmern. Zur Not zahlen wir dann die Gebühr, damit sie wenigstens da bleiben dürfen. Da haben sie es auf jeden Fall besser - große Voliere, Tierärztliche Versorgung etc.

Hagebuttenkeks  09.12.2014, 23:20
@diedududum

Freut mich :)

Berichte doch bitte, wie das ausging.

Eine Gebühr für Vögel ist beim Tierheim im Übrigen eher gering.

diedududum
Fragesteller
@Hagebuttenkeks

Hey, sorry für die späte Antwort hatte gar nicht mehr dran gedacht dass ich berichten sollte.

Der Nachbar wollte natürlich nicht dabei mitmachen ''Das kann ich ja nicht machen'' waren seine Worte. Wir haben dann beim Tierschutz angerufen, allerdings war es so, dass die Dame 1 Tag später zu ihren Bekannten gezogen ist und die Wellensittiche dank Nachbar 1 Tag später dazu kamen.

Jetzt sollen sie da bleiben... Aber wo die wohnen und wie sie da gehalten werden, weiß ich leider nicht :(

Hoffentlich besser!

Hagebuttenkeks  07.01.2015, 22:51
@diedududum

Oh je, die armen Tiere :( Ich fürchte fast, dass sie nie halbwegs artgerecht gehalten werden, wenn sie da niemand rausholt...

Schalt das Veterinäramt ein. Die kümmern sich um solche Fälle sehr gut und nennen nicht deinen Namen.

diedududum
Fragesteller

Kann ich ja mal versuchen. Aber meistens sagen die am Telefon : So lange die Menschen sie füttern, versorgen ist alles in Ordnung :(

Bring sie doch erstmal zu Tierarzt und frag ihn,wie Ihr weiter vorgehen solltet. Tierarzt ist erstmal für den am Boden sitzenden ein absolutes Muss.

Ruf Greenpeace an. Das geht so nicht :o

Welttierschutzorganisationen gehen auch

Du solltest die Eigentumsverhältnisse und die besondere Situation eines 92 Jahre alten Menschen beachten.

Genaugenommen geht dir die Sache nichts an!

Was soll ein Tierarzt an der Situation des kranken Wellensittichs nach so langer Zeit ändern?!

Er wird dem kranken Vogel hier eher nicht helfen können und wenn dem so ist, dann darf die alte Damen ihre Wellensittiche so halten!

Daß die Dame ihre Wellensittiche nicht im Zimmer fliegen läßt, ist durchaus nachvollziehbar und sie schützt ihre Tiere dadurch auch vor den Gefahren des Zimmerfluges, welche sie selbst vielleicht auf Grund des Alters nicht mehr kontrollieren kann!

Darüber hinaus geht hier das Menschenrecht zur Haustierhaltung der alten Dame eindeutig vor ein eventuelles Tierrecht!

Menschenwohl durch Haustierhaltung geht vor das Wohl des Tieres!

Ob Du hier jemanden denunzieren willst, daß solltest du nach Rücksprache mit deinen Eltern entscheiden.

Mit besten Grüßen

gregor443