Wo bekomme ich ältere Wellensittiche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Es gibt verschiedene Wege und Seiten.

Ihr könntet bei einem Züchter anfragen ob dieser eventuell auch ältere Tiere abzugeben hat. Da gibt es manche Züchter die auch "zuchtreife" Tiere verkaufen.

Dann kannst du im Tierheim deiner Nähe nachschauen ob sie eventuell Abgabewellis zur Vermittlung haben.

Auf Kleinanzeigen findet man auch häufig Abgabetiere. Da aber genau hinschauen und nachfragen wie die Tiere leben. Damit man keine Zwischenhändler unterstützt die Abgabetiere günstig kaufen und teuer verkaufen. Lieber dort Anfragen wo man auch an der Beschreibung merkt das der Verkäufer sein Tier wertschätzt.

Dann gibt es noch Portale wie Welli.net und Federnhilfe e.v welche Vermittlen

Auf Facebook kenne ich die Gruppe Notfedern Zweite Chance für Wellensittiche wo auch immer Abgabetiere gepostet werden und man selbst auch ein Gesuch posten kann. Da muss aber immer zu verschenken über jedem Beitrag stehen.

Das wären so die häufigen Wege und Portale die ich soweit kenne.

Ach ja fast vergessen

Der Wellensittich muss nicht unbedingt auch 3 Jahre alt sein. Er kann auch etwas jünger oder sogar älter sein. Aber mindestens 1 Jahr um sicher zu gehen das man ein ausgewachsenen Vogel holt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

LianM282
Fragesteller

Hallo,

danke für die Antwort, ich hätte da noch eine Frage allerdings, was wäre wenn sie ihn nicht akzeptieren würde und sie sich nicht verstehen. Kann das vorkommen oder ist es eher selten, und wenn sie sich nicht verstehen, was müssten wir dann mit dem anderen Wellensittich machen?

HonigWoelkchen  06.01.2024, 16:03
@LianM282

Hey,

Ich denke du wirst da keine großen Probleme haben wenn die Vergesellschaftung richtig abläuft. 1 Monat ist auch keine lange Zeit. Sie kennt ja andere Wellensittiche schon und ist wahrscheinlich noch nicht arg fehlgeprägt.

Natürlich kann es sein das es nicht gleich Liebe auf den ersten Blick ist. Da kann es schonmal passieren das sie nacheinander etwas hacken und sich eher aus dem Weg gehen. Auch das ist komplett normal und erstmal nichts ungewöhnliches. Sie müssen sich erst kennenlernen und die Grenzen des anderen erforschen.

Solange keiner den anderen bis zur Erschöpfung jagt und blutig beißt, sollte alles im Rahmen sein.

LG

tierheim. facebook. sittich-fachforum.

und ein wellensittich ist mit 3 jahren noch nicht alt.

"älter" ist ein wellensittich so mit 7 - 8, alt ist ein wellensittich ab 10 jahre. sie können 16 jahre alt werden.

Hey

Man könnte in Kleinanzeigen gucken ob Leute in der Nähe wellis abgeben,oder zu Not bei züchter fragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung