Kann ein älterer Wellensittich mit einem jungen Wellensittich zusammen leben?

2 Antworten

Einandhalb? Damit ist er selbst ein junger hüpfer und bei der vergesellschaftung sollte es keine Probleme geben! Nur vertragen sich meiner Erfahrung nach zu viele Weibchen auf zu wenige Männchen nicht und sehr alte Wellis wenn sie nur einen jungen Artgenossen haben nicht so da die zwei nicht viel miteinander anfangen können und keine anderen Wellis haben. Der eine will spielen, der andere ist schon ein alter Opi der sein restleben ruhig auskosten will.

Schwärme sind immer gut, je mehr Wellis desto wohler fühlen sie sich! Aber mindestens einen Partner brauchen sie

Suramira
Fragesteller

So weh es mir tat, habe ich ihn bei einer lieben Frau abgegeben, die ein Schwarm von Wellensittichen hat. Er ist jetzt glücklich,mein einzigster Trost.

In bestimmten Konstellationen ist dies sehr gut möglich.

Wenn ihr verbliebener Wellensittich ein Hahn von ca. 1,5 Jahren ist, dann bietet sich als Partner eine junge Henne an.

Sobald diese mit 8 bis 10 Monaten die Geschlechtsreife erlangt, sollte sich aus beiden ein gut harmonisierendes Paar bilden.

Die junge Henne sollte von ähnlichem Temperament und Farbschlag sein, wie der ihnen verbliebene Wellensittichhahn.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung