Kummer bei Wellensittiche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Mein Beileid zum Verlust deines Wellis. Es kann leider so schnell gehen. Ich habs auch schon mehrmals durch.

Da du ja einen kleinen Schwarm hast wird sich der Hahn bald wieder an eine neue Henne binden. Vorausgesetzt da ist eine Unverpaarte dabei.

Grundsätzlich wäre ich immer für einen neuen Partner. Mit 4 ist das häufig noch sehr einfach. Da kann er noch einiges vor sich haben. Da du allerdings die Gefiederviren im Schwarm hast sollte ein Neuankömmling auf keinen Fall eine neue gesunde Henne sein. Wenn dann eher eine die Kontakt zu den Viren hatte und wahrscheinlich auch Träger ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
MaggyT
Fragesteller

Ersteinmal danke ♡

Eine Unverpaarte Henne gibt es tatsächlich... Sie ist ein Küken meiner Wellensittiche. Aber weil sie soviel Leben hat, ist Peps sehr zurückhaltend und balzt sie auch garnicht an.🤷🏽‍♀️

Danke für die Antwort

HonigWoelkchen  19.03.2024, 19:25
@MaggyT

Nun,

wenn sie noch ein jungvogel ist kann es sein das das Interesse generell noch fehlt. Es kann dann aber sein das mir ihrer Geschlechtsreife dann beide Seiten interessiert werden. Da sich unsere Wellis damals zum Teil auch mal komplett neu verpaart haben sehe ich da auch Chancen.

LG

HonigWoelkchen  20.03.2024, 11:25
@MaggyT

Warte erstmal etwas ab. Der Hahn war ja bis vor kurzem noch verpaart. Wichtig ist ja hauptsächlich das er nicht allein ist. Und das ist er ja nicht. Liebe auf den ersten Blick ist sowieso recht selten.

LG

Auch Tiere können trauern, ähnlich wie wir Menschen. Meistens finden sie sich dann bald einmal damit ab, dass ihr Liebstes oder ihre Liebste nicht mehr da ist. Manchmal kann das auch etwas länger dauern.

Ein neuer Partner wäre sicher eine gute Idee, aber es ist natürlich nicht garantiert, dass sich dann die Beiden auch vertragen werden. Darum ist diese Variante sehr riskant. Wenn der Vogel schon älter ist, würde ich versuchen ihn mit Spielen und viel Aufmerksamkeit von seiner Trauer abzulenken.

Wellensittiche können bis zu 8 Jahre alt werden.

Wenn du keinen neuen Wellensittich möchtest wäre das einzig vernünftige deinen anzugeben an ein Zuhause mit Artgenossen.

Diese Tiere können auch an Einsamkeit sterben

MaggyT
Fragesteller

Danke...

Ich habe insgesamt 6 Wellensittiche in unserer Voliere. Also an Kumpels fehlt es ihm nucht, aber eben seine Henne ist jetzt nicht mehr da

Hol ihm Gesellschaft. Am besten einen anderen ihn, dann gibts da keinen Chrush, denn Schwule Wellensittiche kenn ich nich

MaggyT
Fragesteller

Doch, das gibt's tatsächlich, dass sich der eine Hahn zum Mädchen stellt und sie dann balzen, beobachte ich oft😄