Können Wellensittiche vergewaltigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, also jedenfalls Hühner können das. Dann ist es wahrscheinlich, dass Wellensittiche das auch können.

Allerdings ist das kein richtiges Vergewaltigen, sondern ein Zeichen von "Macht" und höherer Position.

Liebe Grüße

FroyaDonna

Ich glaube das gibt es nur bei einigen Affenarten. Ich weiß das bei vielen tieren,also auch Vögel und Reptilien,zur Machtdemonstration "aufgesessen" wird,aber auch bei z.b Landschildkröten sitzt das Weibchen auf dem Männchen auf,was natürlich nicht geht,aber es soll dann auch was bedeuten. Zittern und heftiges Flattern sehe ich gerade jetzt bei den Meisen beim Nestbau auch. Soll Neugier und Begeisterung für eine Brutstätte bedeuten,als Warnung oder ablenkung oder als Lockmittel. Ich denke mal bei deinen vögeln ist alles in Ordnung. Vielleicht auf eine ausgewogene Gruppenhaltung achten,wie jemand schrieb ein männchen oder Weibchen zusätzlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hi,

Zittern kann durch Anspannung und Nervosität entstehen. Woher das kam lässt sich jetzt aber aus der Ferne schlecht beurteilen.

Da aktuell Frühling ist und auch unsere Ziervögel mir gesteigerten Hormonen reagieren ist es nicht verwunderlich das die Hähne mal etwas aufdringlich werden.

3 Wellensittich sind aber auch eine ungünstige Anzahl. Man sollte sie immer Paarweise halten. Also 2, 4, 6 und so weiter. Bei einer ungeraden Zahl kann es schnell mal zu Kämpfe und Auseinandersetzungen kommen. Zwei Hähne können um eine Henne kämpfen. Dies wird in der Natur bei den wilden Verwandten sogar regelmäßig ausgetragenen. Bei unserer Stubengeiern sollten wir solche Kämpfe eher vermeiden.

Hole also am besten eine 4. Henne dazu. Dann sollte der andere Hahn auch nicht mehr das 5. Rad am Wagen sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
DaLiLeoMishu  19.04.2024, 12:53

Ich lese deine Antworten wirklich gerne. Ich lerne jedes Mal neu hinzu. Danke.

Nun, bei Vögeln ist das ja für uns Menschen eh schwierig zu erkennen, ob das Weibchen nun will oder nicht will.

Aber meiner Meinung nach kann das Männchen gar nicht in sie eindringen, wenn sie nicht mitmacht, weil die Beckenstellung nicht stimmt. Also, er kann schon auf sie draufsitzen und rumhampeln, aber er kommt nicht bis zur Öffnung, wenn sie die nicht hinhält.

Es gibt nichts was es nicht gibt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung