Wellensittich Geschlecht falsch übermittelt bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Jap das ist definitiv ein Pärchen,

Es gibt bei den Wachshauttypen einfach unterschiedliche Farben.

Bei Hähnen ist diese pink (Jungtier oder rezessive Schecke) lila (Jungmauser) oder blau. Blau haben besonders die adulten Hähne so wie dein hübscher Gelbgesicht.

Der wildfarbige dunkelgrüne Wellensittich ist eine Henne im Ruhezustand. Die Wachshaut der Hennen ist nur zur Brutigkeit braun. Wenn die Hennen aber nach der Brutigkeit in die Mauser oder generelle Ruhezeit gehen färbt sich die Wachshaut zurück in ein blasses blau (Hennenblau), weiß oder beige. Welche der Farbkombinationen hängt von der Henne selbst ab. Manche haben auch ein leichtes Gemisch aus Henneblau weiß und beige gleichzeitig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Es gibt auch das sogenannte Hennenblau. Außerdem vertragen sich zwei Hähne im Regelfall ganz gut. Mach dir da keinen Kopp.

Der grüne Welli ist ziemlich sicher eine Henne mit Hennenblau, der andere ein Hahn.

RobG98
Fragesteller

Dankeschön!

Hallo 🙋‍♀️

Nein, das ist richtig. Der Vogel mit der dunkelblauen Wachshaut ist ein Hahn und der mit der hellblauen ist eine Henne. Das nennt man auch Hennenblau.

Hat meine Henne übrigens auch 😉

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Hiii

Es ist ein Pärchen ganz richtig...

Deine Henne ist jetzt nur nicht in Brutstimmung... Wenn sie normal ist, dann ist sie hellblau oder vlt. Auch weiß, sieht auf dem Foto auch etwas so aus.

Alles Gute

LG Nymphi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, deine Wellis sind:

Grün = Henne

Blau = Hahn