Wellensittich Henne Wachshaut blau?

Haltung findet seit LANGEM nicht mehr auf solchen Ästen statt. Hier kommt das Blau vom Hahn links viel heller rüber als ich echt.

Hier sieht man ein bisschen braun auf der Wachshaut. Aber mehr ist nicht da, bzw. Der braune Fleck ist auch schon wieder weg.

Besser geht nicht. Wie gesagt: sie verfällt sofort in Panik, wenn ich mit Handy in die Nähe komme.

2 Antworten

Woran machen Sie den Begriff "Brutigkeit" fest?

Eine braune Nasenhaut ist für Wellensittichhennen nicht untypisch, hat aber mit Brutigkeit wenig zu tun.

Leider geistert immer wieder jede Menge dummer Beiträge zur Wachshautfarbe im Internet herum.

Hauptsächlich in den allgemeinen Wellensittich-Foren.

Allerdings sollte zuvor genau hingeschaut werden, ob das Geschlecht des Vogels richtig bestimmt wurde.

Denn erfahrungsgemäß passieren bei der Geschlechtserkennung oft Fehler.

Alle Bilder von Wellensittichen sollten immer bei hellem Tageslicht ohne Blitzlicht aufgenommenen werden.

Spezifische Merkmale sollten scharf und im möglichst großen Bildausschnitt abgebildet werden.

Zur genauen Geschlechtsbestimmung bedarf es gewöhnlich zweier Bilder:

• die Maske mit der Wachshaut und den Wangenflecken bzw. Kehltupfen von vorne

• der Kopf von der Seite mit dem Auge

Wenn Sie die erforderlichen Bilder einstellen, dann sollten ihre Frage beantwortet werden können.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tierhalterin42
Fragesteller

Kann ich nicht. Sie fliegt sofort panisch weg. Sie hatte nie wirklich Kontakt zu Menschen

gregor443  05.05.2023, 08:32
@Tierhalterin42

Dann stellen Sie zumindest Fotos ein, die bei hellem Tageslicht aufgenommen werden. Die jetzigen Bilder lassen keine verlässlichen Aussagen zu.

Tierhalterin42
Fragesteller
@gregor443

Ich bestimme hier auf gute Frage selber Geschlechter (tat es eine Zeit lang) und Sie haben mir nicht selten „Von Community- Experte gregor443 bestätigt“ gegeben

Thorsten Hoeppner  05.05.2023, 14:53
@Tierhalterin42

Solange es nicht von ihm bestätigt ist, kann es doch nicht richtig sein. ;-)

Wir gehören doch alle zum unwissenden Mainstream. :-D

gregor443  05.05.2023, 17:12
@Tierhalterin42

Ich wollte Ihnen nicht zu nahe treten. Sorry!

Zu ihrer Information:

Das sogenannte "Hennenblau" ist deutlich heller als das der Hähne und geht häufig in grau, beige oder weiss über. Zeigen Hennen dennoch dunkleres, tieferes Blau, dann sind solche Hennen meist hormonell bedingt krank und nicht mehr fruchtbar. Deshalb verlassen Sie sich im Zweifelsfall nicht allein auf die Geschlechtsbestimmung auf der Grundlage der Wachshautfarbe.

Tierhalterin42
Fragesteller
@gregor443

Also das Blau ist definitiv heller als das meine 2 Hähne und es geht ins Weiße über. Es gab ja auch minimale braune Verfärbungen, die aber wieder weg gingen.

Ein Bild wäre hilfreich, um das besser beurteilen zu können.

Bei einer Henne müsste es Hellblau sein. Der weiße Saum allein ist nicht ausschlaggebend.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
 - (Tiere, Wellensittich, Sittiche)
Tierhalterin42
Fragesteller

Ja, hellblau mit weißem Rand. Ein gutes Bild habe ich leider nicht, weil sie immer sofort weg fliegt und in Panik gerät :/ ich kann trotzdem mal eins raus suchen.

Thorsten Hoeppner  05.05.2023, 07:34
@Tierhalterin42

Auf dem einen Bild schaut es schon ziemlich nach einer Henne aus.

Bisher habe ich noch von keinem Fall gehört, wo sich die Farbe der Wachshaut nicht ändert.

Was fütterst du?

Tierhalterin42
Fragesteller
@Thorsten Hoeppner

Noch JR Farm. Hab aber schon bei shortys bestellt. Grünes ignorieren sie in fast allen Formen :/ und wenn, dann knabbern sie kurz dran und lassen es wieder liegen. Äste mögen sie ganz gerne. Da werde ich demnächst was vom Baum in unserem Garten abzwicken (weil ich auch für meine Ratten was brauche). Damals wollten sie eine, für sie giftige Pflanze essen 😅, sonst nichts…

Thorsten Hoeppner  05.05.2023, 08:21
@Tierhalterin42

JR ist recht gehaltvoll, daran kann es schon mal nicht liegen. Löwenzahn wäre immer gut (Vitamin A) . Haselnussblätter sind bei meinen auch recht beliebt.

Tierhalterin42
Fragesteller
@Thorsten Hoeppner

Ignorieren sie halt leider alles. Ich hab sie maximal bei einer giftpflanze erwischt die wir natürlich entfernt haben. Danach nie wieder :/

Thorsten Hoeppner  05.05.2023, 08:30
@Tierhalterin42

Musste anfangs auch wochenlang täglich neuen Löwenzahn hinhängen, bis sie endlich probiert haben. Meine ersten Wellis hatte ich aus schlechter Haltung adoptiert und fue kannten auch kein Grünfutter.

Tierhalterin42
Fragesteller
@Thorsten Hoeppner

Dann probiere ich weiter mein Glück :)

Weißt du woran das liegen könnte, dass sie maximal einen kleinen braunen Punkt bekommt?