Wellensittich, Weiblich oder doch Männlich?

Bild 1 - (Vögel, Wellensittich, Weibchen) Bild 2 - (Vögel, Wellensittich, Weibchen)

9 Antworten

Oh jetzt finde ich das das hier auch nach Weibchen aussieht, vorhin war ich nicht sicher. Aber die Wachshaut ändert sich vielleicht noch. Der Welli sieht jung aus, die Wellenzeichnung ist noch sehr weit vorn. Wenn sie nach hinten "rückt" und die Iris im Auge sich verändert dann ist er erwachsen. Dann kannst du das Geschlecht sicher bestimmen. Ich hatte auch so einen Kandidaten wo ich lange unsicher war, ist dann ein Männchen geworden:D

Hallo,

das ist eine hübsche junge Lady. Das ist das typische "hennenblau" - ein sehr zartes hellblau mit deutlichen weißen Ringen um die Nase. Das tragen die Damen, wenn sie entweder noch nicht geschlechtreif sind oder aber gerade überhaupt nicht in Brutstimmung. In Brutstimmung wird's dann wieder beige oder braun.

Die Hähne haben ein anderes Blau, nämlich viel dunkler und kräftiger, manchmal auch violett oder pink, je nach Alter und Farbschlag.

Die ist bei jungen Sittichen immer erst rötlich, aber es soll wohl auch Weibchen mit etwas blau geben. Müsst Ihr wohl abwarten, wie es wird.

Oder Gentest....

Was möchtest Du wissen?