Weibliche wellensittich mit blauer wachshaut

5 Antworten

Hähne haben eine blaue Wachshaut, wohingegen Hennen eine weiße/leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben.

Noch mehr zur Geschlechtsbestimmung:

http://www.birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm

welli.net/geschlechtsbestimmung.html

Auch Züchter kochen nur mit Wasser, und können sich irren. Es ist wohl kein Hahn. Das Geschlecht kannst Du auch gut am Verhalten erkennen. Die Bisse von Weibchen sind etwas schmerzhafter, weil sie einen kräftigeren Schnabel haben. Und sie sind auch frecher, und im Umgang mit Artgenossen dominanter.

Corinne24
Beitragsersteller

also schmerzhaft sind die bisse, frech ist sie nicht, dominat auch nicht, aber viel ängstlicher als das Männchen, aber sie hatte wirklich als ich sie gekauft habe weiße wachshaut und so einen weißen ring

Nachtflug  21.04.2013, 15:55
@Corinne24

Der Vogel war noch sehr jung, als Du ihn gekauft hast. Die Farbe der Wachshaut bildet sich erst später heraus. Wenn das Männchen den neuen Vogel füttert, dann ist es wohl doch ein Weibchen.

Corinne24
Beitragsersteller
@Nachtflug

nein alle beide habe ich gleichzeitig gekauft bloß das ^^Weibchen^^ ist 2 monate älter

Generell ist mir nicht bekannt, dass es so eine Rasse gibt. Wichtig ist aber immer mindestens zu zweit.( Falls du nicht zwei hast) Zu Wellensittichen kannst du dich gut auf birds.online informieren (http://www.birds-online.de ). Auch frage ich mich welcher seriöser Züchter einen Wellensittich in Einzelhaltung abgibt.

Was viele Welli-Halter nicht wissen ist, dass Welli-Weibchen wenn sie nicht in Brutstimmung sind, hellblaue Wachshaut haben. Je brauner die Wachshaut wird, desto mehr in Brutstimmung ist sie.

Weibchen: Hellblau/weiß bis braune Wachshaut

Männchen: Dunkelblau, lila oder rosa Wachshaut

gregor443  27.05.2016, 00:46

Zitat:

"Was viele Welli-Halter nicht wissen ist, dass Welli-Weibchen wenn sie nicht in Brutstimmung sind, hellblaue Wachshaut haben. Jebrauner die Wachshaut wird, desto mehr in Brutstimmung ist sie. "

Sorry! Aber was im obigen Zitat gesagt wird, das ist schlichtweg Unsinn!