Ist mein Wellensittich ein Mänchen oder ein Weibchen...? Lila-blaue wachshaut..

Welli - (Tiere, Vögel, Geschlecht)

6 Antworten

Das ist offensichtlich noch ein Jungvogel. Erst mit Eintritt der Geschlechtsreife (ca. ab dem 6. Monat) lässt sich das Geschlecht eindeutig bestimmen.

Hähne haben im Übrigen eine blaue Wachshaut, wohingegen Hennen eine weiße/leicht bläuliche bist braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. -> Dies gilt jedoch nur für geschlechtsreife Wellis. Vorher ist es nicht bestimmbar.

Hat der Welli Artgenossen? Das sind nämlich Schwarmtiere und ohne Artgenossen sind sie unglücklich. Der Mensch kann keinen ersetzen, selbst wenn er 24 h für den Vogel da wäre (was faktisch nicht möglich ist).

http://www.welli.net/einzelhaltung.html

So wie ich das sehe, ist das ein Vogel im Alter von ca. 2-3 Monaten, somit also noch ein Jungvogel. Erst im Alter von einem halben bis einem Jahr (bei jedem Vogel individuell, wie bei Menschen der Beginn der Pubertät) färbt sich die Wachshaut dann eindeutig braun oder blau. Mein Welli hatte auch diese lila Farbe und nach einem Jahr hat man gesehen, dass es ein Männchen ist. Aber wie gesagt: Es könnte beides sein, lass dich also überraschen!

Hey ich tippe auf Männchen, ich bitte dich halte Wellis nicht alleine hole ihm am besten noch ein Weibschen dazu. Bei Weibchen ist dieser "kleine Ansatz" oberhalb des Schnabels eigentlich nie "bumt", bei Männchen ist dieser Ansatz blau oder lila. Hoffe konnte ein bisschen helfe :-)

Flyaway68
Fragesteller

Keine sorge hab noch einen :-)

Ich würde auch drauf tippen, dass es ein Hahn ist und würde dich auch gerne ebenfalls darauf hinweisen, dass der Welli nicht alleine gehalten werden soll.

Ich würde auf ein Männchen tippen.

So kann man sie unterscheiden:

Weibchen: Hellblau/weiß bis braune Wachshaut

Männchen: Dunkelblau, lila oder rosa Wachshaut

MrsCartman  04.05.2013, 00:22

Nicht immer, denn manches Mal spielt einem der Farbschlag da einen Streich!