Ist eine lila Wachshaut bei Wellis selten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine wirklich seltene Farbe der Wachshaut bei Wellensittichen.

Eine gescheckte Wachshaut gibt es jetzt nicht so oft wie eine normal blaue, aber dennoch ist es nicht selten.

Lila oder sehr dunkelblau sehe ich auch öfters bzw habe ich auch hier in meiner Voliere.

Was ich nicht so oft gesehen habe sind Hennen, die eine doch recht blaue Wachshaut haben und nicht die typisch braune oder helle. Denke aber das sind Ausnahmen wo es eine Störung bei den Hormonen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

So selten sind lila Wachshäute beim Wellensittich nicht.

Es gibt eine ganze Reihe von Farbschlägen bei denen die Hähne keine blaue Ceres bekommen, sondern eine Rosa-Violette.

Ein bekanntes Beispiel dafür sind die Albinos / Lutinos.

Daneben gibt es auch Farbschläge, wo die Wachshaut mehrere Farben in verschiedenen Bereichen zeigt.

So zum Beispiel blau in Kombination mit rosa, violett oder gar rot bei Halsbandschecken.

Übrigens entsteht die Färbung der Wachshaut auf dieselbe Art und Weise wie die Federfarben oder auch die Hornschuppen an den Füßen der Wellensittiche.

Die in Internet herumgeisternde Behauptung, dass rote Färbungen beim Wellensittich nicht möglich wären, werden schon dadurch widerlegt.

Trotz allem bleibt Rot eine extrem selten auftretende Färbung beim Wellensittich.

Die letzten rotgefärbten gab es kurz nach dem 2. Weltkrieg in Down Under.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung