Wellensittich-Hahn Wachshaut Verfärbung normal?
Hallo ich habe ein kleines Problem. Mein Wellensittich Hahn Kuki (habe ihn seit Dezember) verändert manchmal seine Wachshaut?? Ich werde euch ein paar Bilder zeigen vielleicht könnt ihr mir helfen. Vor einer Weile war sie komplett dunkelbraun dann wurde sie wieder blau/grünlich und jetzt kommt hier wieder sowas bräunliches??? Was ist das? Übrigens falls hier irgendwas mit Tierarzt kommt, meine Eltern haben gesagt das er nicht zum Tierarzt darf
3 Antworten
Hey
Bist du sicher das es ein Hahn ist?
So sieht normalerweise eine Henne aus. Und dort verändert sich die Wachshaut auch hin und wieder nach hellblau oder weiß.
Ein Hahn hat eine blaue oder rosane Wachshaut, selten gescheckt.
Sie wird nur braun wenn der Wellensittich krank ist. Meistens aufgrund eines Hodentumors. Das kann man dann nur bei einem vogelkundigem Tierarzt rausfinden.
Da sind Sie aber schwer im Irrtum!! Das ist definitiv eine Henne!!
Nur weil der Züchter das gesagt hat, stimmt das noch lange nicht. Hast du ein Bild von der "blauen" Wachshaut? Bevor sie braun wurde?
Wenn du dies nochmal zeigen könntest, könnte man es mit Sicherheit sagen
hab ich doch bei meinem neuen beitrag, vielen lieben dankkk!!!
Ach der süße
Mein Wellensittich hat auch sowas. Gefühlt jedes halbe jahr hat sich die farbe gändert. Ich habe früher danach gegoogel. Da kamm raus eine hormonstörung.
Mein Welli lebt bis heute noch glaub schon seit ca 6 jahre
Sie müssen nicht zum Tierarzt gehen.
Mit ihrer Wellensittichhenne, also weiblichen Geschlechts, ist alles in bester Ordnung.
Sie haben also definitiv keinen Hahn, sondern eine Henne.
Wellensittiche, besonders die Hennen, wechseln periodisch ihre Wachshaut, wenn sich der Stoffwechselmodus der Vögel umstellt.
Wenn Sie nicht züchten wollen, dann sollten Sie jetzt weniger und karger füttern.
Füttern Sie weder Obst, noch Gemüse und auch kein Grünes.
Achten Sie darauf, dass Sie keine dunklen Ecken oder gar Höhlungen in ihrer Haltung haben.
Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.
Mit besten Grüßen
gregor443
- Fachmann für Wellensittiche -
Ist zu 100% ein Hahn