Wellensittich-Hahn Wachshaut Verfärbung normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Bist du sicher das es ein Hahn ist?

So sieht normalerweise eine Henne aus. Und dort verändert sich die Wachshaut auch hin und wieder nach hellblau oder weiß.

Ein Hahn hat eine blaue oder rosane Wachshaut, selten gescheckt.

Sie wird nur braun wenn der Wellensittich krank ist. Meistens aufgrund eines Hodentumors. Das kann man dann nur bei einem vogelkundigem Tierarzt rausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
unbekannt2919
Fragesteller

Ist zu 100% ein Hahn

Yukiminini  04.05.2022, 09:21
@unbekannt2919

Nur weil der Züchter das gesagt hat, stimmt das noch lange nicht. Hast du ein Bild von der "blauen" Wachshaut? Bevor sie braun wurde?

Sie müssen nicht zum Tierarzt gehen.

Mit ihrer Wellensittichhenne, also weiblichen Geschlechts, ist alles in bester Ordnung.

Sie haben also definitiv keinen Hahn, sondern eine Henne.

Wellensittiche, besonders die Hennen, wechseln periodisch ihre Wachshaut, wenn sich der Stoffwechselmodus der Vögel umstellt.

Wenn Sie nicht züchten wollen, dann sollten Sie jetzt weniger und karger füttern.

Füttern Sie weder Obst, noch Gemüse und auch kein Grünes.

Achten Sie darauf, dass Sie keine dunklen Ecken oder gar Höhlungen in ihrer Haltung haben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ach der süße

Mein Wellensittich hat auch sowas. Gefühlt jedes halbe jahr hat sich die farbe gändert. Ich habe früher danach gegoogel. Da kamm raus eine hormonstörung.

Mein Welli lebt bis heute noch glaub schon seit ca 6 jahre

unbekannt2919
Fragesteller

ist das schlimm wenn er eine Hormonstörung hat?